Kreativ-Award:
Deutsche holen sechs Preise bei Cresta Awards
Für Gold hat es in diesem Jahr nicht gereicht: Beim New Yorker Cresta Award gewinnen die deutschen Agenturen ein Mal Silber und fünf Mal Bronze.
Je ein Mal Silber und Bronze geht an die Agenturen Serviceplan und Plan.net für den "Strellson Like Shop" - den ersten Online-Modeshop, bei dem man kein Geld braucht, sondern der "Likes" als Währung akzeptiert.
Drei Mal Bronze gewinnt die Agentur Heimat: Heimat Berlin war mit der Hornbach-Frühjahrskampagne "Schwitz es raus" sowie mit den "Dark Diaries" (FDP) erfolgreich. Das Hamburger Büro holte einen Preis für das "Art Smellery"-Projekt von Siemens in Kooperation mit dem Amsterdamer Stedelijk-Museum.
Eine weitere Bronzemedaille kann Überground (Hamburg) für sich verbuchen, und zwar für den internationalen Audi-Film "Own the experience. Not the car."
Und das sind die Grand-Prix-Gewinner beim diesjährigen Cresta Award:
Ambient Media: McCann, New York, National Geographic "Astronaut Reality Helmet"
Crafts: T/A POL AS, Oslo, Audi "Sandbox - VR Experience"
Integrated: AMV BBDO, London, Plastic Oceans/LadBible "Trash Isles"
Interactive: BBDO, New York, Downtown Records "Live Looper"
Outdoor: Dentsu Jayme Syfu, Makati, Greenpeace Philippines "Dead Whale"
Promotions & Incentives: McCann, London, "Xbox Design Labs Originals: The Franchise Model"
Zum "Network of the Year" wurde die McCann Worldgroup gekürt.