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Deutscher Mediapreis 2015:
Die 25 besten Media-Ideen Deutschlands

25 Media-Ideen sind die Finalisten beim Deutschen Mediapreis 2015. W&V Online stellt die Shortlists in den Kategorien Online, Mobile, TV, Hörfunk, Print, Werbung im öffentlichen Raum sowie Markenerlebnis/Event vor. 

Text: Anja von Fraunberg

20. Januar 2015

Sieben Media-Strategien und 25 Media-Ideen sind die Finalisten beim Deutschen Mediapreis 2015. Aus insgesamt 145 Einreichungen kürte die 16-köpfige Jury die Nominierten für die Shortlists. Bei den Media-Ideen geht es vor allem um Innovation und zielgruppengenauen Medieneinsatz. Hier kamen aber nur in sieben von acht Kategorien Shortlists zustande.

Hier finden Sie die Shortlist mit den besten Media-Strategien.

Hier sehen Sie die Nominierten für die besten Media-Ideen des Jahres (für Beschreibung und Casefilme auf Bilder klicken)

Media-Idee Online: Fuel@Vivaki - Daimler - Glückwunsch

Mercedes-Benz gratuliert – nach entsprechender Änderung des Job-Status – treffgenau auf den Business-Netzwerken Xing und LinkedIn zur Beförderung und präsentiert dabei auch gleich die C-Klasse als passenden Firmenwagen. Das Targeting ist so effizient, dass nur Personen mit einem entsprechenden Job-Level angesprochen werden.

Foto: Daimler

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Media-Idee Online: Mediaplus - ZDF - Bannerkrimi
Das ZDF möchte die junge Zielgruppe für seine Krimis begeistern und zeigt eine „mörderische Geschichte“ auf Online-Bannern. Verfolgt wird nicht nur der Mörder, sondern auch der User: Dieser erhält über sieben Tage auf den Websites, auf denen er sich bewegt, immer wieder neue Hinweise für die Lösung des Falls. Erstmals kommt dafür Re-Targeting beim Storytelling zum Einsatz.

Foto: ZDF

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Media-Idee Online: OMD - McDonald's - Big Mac Hunt

Um die Bekanntheit und Relevanz des Big Macs bei Teens und jungen Erwachsenen zu steigern, lädt McDonald‘s zur Schnitzeljagd per interaktiver App ein. Das Schnitzel ist in diesem Fall ein Burger, dessen sechs Zutaten, die als QR-Codes in TV-Spots, Bannern oder Postkarten getarnt sind, gesucht und gesammelt werden müssen. Die Resonanz bei den jungen Fast-Food-Fans ist riesig.

Foto: McDonald's

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Media-Idee Online: Mediacom - Volkswagen - Fan-Auto

Volkswagen will auch von der Fußball-WM profitieren und fordert drei Social-Media-Stars zu einer Challenge auf: Sie bauen aus drei Cup-Sondermodellen ein individuelles Fan-Auto – nach den besten und verrücktesten Ideen ihrer jeweiligen Fan-Communities.

Foto: Volkswagen

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Media-Idee Online: Mindshare - Servus TV - DEL-Live-Übertragung

Servus TV ist seit dem Erwerb der Übertragungsrechte der DEL in 2012 die Heimat der Deutschen Eishockey-Liga. Aber nur die eingefleischte Eishockey-Gemeinde weiß das. Daher müssen Online-Banner auf Sport- und Programmsites als Appetitanreger herhalten: Der Sender zeigt dort die Liveübertragung eines Eishockey-Playoffspiels. Durch den Klick darauf gelangt der User direkt auf die Seite von Servus TV und kann dort das Spiel weiterverfolgen.

Foto: Servus TV

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Media-Idee Hörfunk: Mediaplus - Deli Star - Audio Coffee

Ein Funkspot, der übermüdete Autofahrer vor dem Einschlafen bewahrt: Deli Star lässt Tracks mit binauralen Beats produzieren. Dabei handelt es sich um Stereo-Sounds, die das eine Ohr stets mit einer um 15Hz höheren Frequenz erreichen als das andere. Diese Differenz stimuliert die Gehirnströme und hält daher wach. Die Tracks mit „Koffein für die Ohren“ werden im Radio gesendet, als CD in den Deli Star-Kaffeehäusern verteilt und zum Download angeboten.

Foto: Deli Star

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Media-Idee Hörfunk: Mediaplus - Parship - Keine Fake-Profile

Ein Radiospot zum Anschauen – und zum Schmunzeln. Dank Shazam startet synchron zum Hörfunkspot auf dem Smartphone ein Film und der angebliche Adonis, der da spricht, sieht in natura gleich ganz anders aus. Botschaft: Gefälschte Profile gibt es bei Parship nicht.

Foto: Parship

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Media-Idee Markenerlebnis/Event: Fuel@VivaKi - Daimler - Hörbuch-Abenteuer

Mercedes-Benz erfindet die Probefahrt neu: Das exklusive Hörbuch, gesprochen von Christoph Maria Herbst, bestimmt wie ein Navi den Verlauf einer Probefahrt mit dem Mercedes GLA und baut – durch eine intelligente Verknüpfung mit GPS-Koordinaten – die Umgebung in die Story mit ein.

Foto: Daimler

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Media-Idee Markenerlebnis/Event: Heye - HD+ - Mission HD

Als Höhepunkt seiner „Mission HD“-Tour quer durch die Republik, einer Aufklärungskampagne rund um das Thema HD, macht HD+ die Insel Helgoland zur ersten kompletten HDTV-Gemeinde Deutschlands. Viel PR bringt dabei ein Slackline-Weltrekord, bei dem Extremsportler Alex Schulz das erste HD+-Empfangsgerät über eine 271 Meter lange Slackline über die Nordsee nach Helgoland balanciert.

Foto: HD+

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Media-Idee Markenerlebnis / Event: Mediaplus - Sony Music - Johnny Cash CD-Launch

Nicht zuletzt aufgrund seiner Knast-Konzerte war Johnny Cash auch für Häftlinge eine Ikone. Zum posthumen Release seiner letzten CD ruft Sony daher Häftlinge zu einem öffentlichen Literaturwettbewerb auf, bei dem sie ihre Träume und Hoffnungen für die Zeit nach der Haft beschreiben sollen. Die Aktion wird mit Plakaten in Gefängnissen und der Öffentlichkeit, in Radio, Internet und mit PR begleitet.

Foto: Sony Music

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Die Sieger werden bei der Preisverleihung am 25. Februar in München bekannt gegeben – ebenso, wer "Media-Persönlichkeit des Jahres" wird und welche Jungplaner sich bei den Media-Youngsters durchgesetzt haben.

Weitere Informationen zum Deutschen Mediapreis 2015 finden Sie unter www.deutscher-mediapreis.de. Die renommierte Auszeichnung wird vom Verlag Werben & Verkaufen seit 1999 vergeben. Partner in diesem Jahr sind IP Deutschland, Ströer, die "Süddeutsche Zeitung" und Telefónica.


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Anja von Fraunberg
Autor: Anja von Fraunberg

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