Deutscher Digital Award 2016 :
Die 8 besten digitalen Kreationen Deutschlands

Die Serviceplan-Gruppe und Sky Deutschland haben beim Deutschen Digital Award besonders gut abgeschnitten. Aber der Hauptpreis ging an eine andere Agentur und an einen anderen Kunden. Hier sind die Sieger:

Text: W&V Redaktion

Die preisgekrönte Lufthansa-App stammt von Sapient Nitro.
Die preisgekrönte Lufthansa-App stammt von Sapient Nitro.

Eine App für die Apple Watch ist die Siegerin des Deutschen Digital Awards 2016: Die Lufthansa und ihre Agentur Sapient Nitro gewannen zusätzlich zum Gold-Award in ihrer Kategorie die Sonderauszeichnung "Best of". "Während viele noch darüber rätseln, wie man die Apple Watch sinnvoll nutzen kann, zeigt die Lufthansa App in auszeichnungswürdiger Weise, wie eine Anwendung für das Device sogar zum Kaufgrund werden kann", begründete Jury-Präsident Matthias Maurer die Entscheidung.

Der DDA wird vom Bundesverband Digitale Wirtschaft verliehen; die Ergebnisse fließen in das Kreativranking ein, das der BVDW gemeinsam mit den Medienpartnern "Horizont" und W&V veröffentlicht. Erfolgreichste Agenturgruppe war in diesem Jahr Serviceplan/Plan.Net mit drei Mal Gold, einmal Silber und zwei Mal Bronze. Auf Kundenseite schnitt Sky Deutschland besonders gut ab, der TV-Sender holte zwei Mal Gold.

Die Gold-Gewinner in den einzelnen Kategorien:

Digital Advertising Formats – Mobile Formate

The Smudgy Display Ad

Agentur: Cheil Germany

Kunde: Rogge Intertrade Europe

Digital Advertising Campaigns – Cross-Digital Campaign

Sky Sqreening

Agentur: Serviceplan/Plan.Net

Kunde: Sky Deutschland Fernsehen

Digital Advertising Campaigns – Cross-Media Campaign

Das große Osterhasen-Rasen

Agentur: Ogilvy Deutschland

Kunde: Media Markt Management GmbH

Digital Live-Experience – Digital Out-of-Home

Sky Sqreening

Agentur: Serviceplan/Plan.Net

Kunde: Sky Deutschland Fernsehen

Websites (stationary and mobile) - Visual Design

Sennheiser Reshaping Excellence

Agentur: Philipp und Keuntje GmbH

Kunde: Sennheiser electronic GmbH & Co. KG

Digital Commerce – Innovation

Kiezkaufhaus

Agentur: Scholz & Volkmer

Kunde: Kiezkaufhaus

Mobile Apps - User Experience / Usability

Lufthansa Apple Watch App

Agentur: Sapient Nitro

Kunde: Lufthansa AG

(zusätzlich auch "Best of")

Social / Dialog - Social Media Campaign

Der Typ, der alles trennte

Agentur: Serviceplan/Plan.Net

Kunde: Deutscher Anwaltverein


Autor:

W&V Redaktion
W&V Redaktion

Nicht alle W&V-Artikel erscheinen unter dem Namen eines einzelnen Autoren. Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit „W&V-Redaktion“ gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autoren daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.