WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

50 Jahre Serviceplan:
Die Broschüre, die Serviceplan ihren Namen gab

Im Jahr 1970 haben Peter Haller und Rolf O. Stempel in München Serviceplan gegründet. Die Agenturgruppe startet mit einem Jubiläumslogo ins Jubeljahr. Und erinnert an die Anfänge des Hauses.

Text: Markus Weber

18. Februar 2020

Das Serviceplan-Jubiläumslogo prangt am Münchner Hauptsitz der Agentur.
Das Serviceplan-Jubiläumslogo prangt am Münchner Hauptsitz der Agentur.

Foto: Serviceplan

Mittlerweile ist Serviceplan längst die größte inhabergeführte Agenturgruppe Europas.

Im Jubiläumsjahr schmücken sich die Münchner jetzt mit einem besonderen Design: Angelehnt an das Original-Serviceplan-Logo aus den frühen siebziger Jahren ist ein Jubiläumslogo entstanden - mit dem Slogan "Born Integrated". Das Design feiert den ganzheitlichen Ansatz, wie er heute in 24 "Häusern der Kommunikation" rund um den Globus gelebt wird.

Die Agenturgründer Peter Haller und Rolf O. Stempel wollten von Anfang an mehr sein als eine Kreativagentur und lieber ganzheitliche Marketinglösungen anbieten. Ihr DIN A1 großer Plan von damals stellte ein integriertes und vernetztes Modell aus Kommunikations-, Produktions- und Distributionsstrategie dar. Der dahinter liegende Ansatz wurde in einer Broschüre mit dem Titel "In Zukunft entscheidet das Gesamtkonzept" erläutert. Dieser "Serviceplan" stieß auf sehr großes Interesse - und bildet bis heute die DNA der Agenturgruppe.

Und er diente der Agentur als Namensgeber.

Der Original-"Serviceplan" aus dem Jahr 1970.

Der Original-"Serviceplan" aus dem Jahr 1970.

Foto: Serviceplan

Das Jubiläumslogo entsand in Zusammenarbeit mit dem Studio Oeding.

Das hier ist die animierte Version:

Hier geht es zum Interview mit Agenturchef Florian Haller und Kreativchef Alexander Schill anlässlich des 50. Geburtstages der Agentur.


Mehr zum Thema:

Design Archiv

Autor: Markus Weber

Markus Weber ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.


27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
24.06.2025 | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau | Kaiserslautern 2x Technische Mitarbeiter/innen im Bereich Veranstaltungstechnik und Veranstaltungssicherheit
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau Logo
23.06.2025 | Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH | München Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Digitales Marketing
Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
20.06.2025 | RenderThat GmbH | Hamburg Sales & Client Success Manager (m/w/d)
RenderThat GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.