Die Crew gewinnt Etat für Bahn-Milliarden-Projekt
Die Stuttgarter Agentur Die Crew hat sich im europaweiten Wettbewerb für die neue PR- und Marketing-Strategie für das milliardenschwere Bahnprojekt Stuttgart – Ulm "Das neue Herz Europas" durchgesetzt.
Die Stuttgarter Agentur Die Crew hat sich im europaweiten Wettbewerb für die neue PR- und Marketing-Strategiefür das milliardenschwere Bahnprojekt Stuttgart – Ulm "Das neue Herz Europas" durchgesetzt. Es umfasst die beiden Teilprojekte Stuttgart 21 und die Neubaustrecke Wendlingen – Ulm. Das Bauvorhaben ist das größte Ausbaukonzept für den öffentlichen Schienenverkehr in Baden-Württemberg seit dem 19. Jahrhundert. Der Vertrag läuft zunächst auf zwei Jahre - mit der Option auf jährliche Verlängerung um insgesamt drei Jahre. Im Finale kämpfte Die Crew gegen einen ortsansässigen Mitbewerber, zwei Münchener Agenturen sowie einer Bietergemeinschaft mit Agenturen aus Stuttgart und Frankfurt.
Das Kommunikationsbüro für das Bahnprojekt Stuttgart – Ulm hatte nach der Bekanntmachung des Wettbewerbs Mitte November vergangenen Jahres 15 Agenturen zur Teilnahme eingeladen. Zwölf Agenturen hatten ihre Konzepte eingereicht, drei Agenturen verzichteten auf eine Abgabe. „Wir haben es uns und den Agenturen nicht leicht gemacht, um künftig mit einer langfristig angelegten Kommunikationsstrategie die Bürger besser umfassend zu informieren und die Vorteile des Bahnprojekts bekannt zu machen. Alle beteiligten Agenturen haben mit großem Engagement und viel Sachverstand gute Konzepte und Ideen entwickelt“, so Bahn-Projektsprecher Wolfgang Drexler. "Die Crew AG hat ein überzeugendes Konzept vorgelegt, das alle an der Auswahl Beteiligten überzeugt hat.“
Der Wettbewerb hat den Agenturen freigestellt, ob das „neue Herz Europas“ belassen oder weiterentwickelt wird. Auch eine Neuentwicklung von Claim und Logo war möglich. Die Crew ist in ihrer Konzeption weitgehend beim bisherigen Auftritt geblieben. „Wir sind der Meinung, dass das Herz nicht unbedingt geändert werden muss, auch wenn man es verbessern könnte“, sagt Gerhard Mutter, Vorstandsvorsitzender der Agentur.
Nachdem die Entscheidung des Kommunikationsbüros publik wurde, hat Die Crew-Aufsichtsratsmitglied Rezzo Schlauch Konsequenzen gezogen: Der langjährige Grünen-Politiker trat mit sofortiger Wirkung von seinem Posten zurück. Sein Nachfolger im Aufsichtsrat der Agentur wird Tilmann A. Müller, Rechtsanwalt aus Stuttgart. Der Vorsitz bleibt unverändert bei Holger Bungert.