Heiße Brillen: Benno Fürmann trägt neuerdings Brillen von Titanflex. Die Agentur Die Krieger des Lichts, Nürnberg, fand, dass der Schauspieler als Testimonial für die Brille Titanflex von Kunde Eschenbach Optik perfekt passt. „I wear the Original. The Eyewear for Men“, so lauten der Slogan und die Kernaussage der neuen Kampagne. Die Bilder, die Fürmann mit der Titanfassung zeigen, setzen auf Intimität und Natürlichkeit. Sie sollen ausdrücken, wofür Titanflex 2015 stehen möchte: robuste, leichte und flexible Brillen mit dem Zeug zum modernen Klassiker, erklärt Anja Schnös. Sie zeichnet als Projektleiterin für den Kunden verantwortlich. „Wir wollten die Marke ganz bewusst wieder als das Original posi­tionieren, weil Titanflex vor über 25 Jahren die erste flexible Brille war, die auf den Markt gekommen ist“, so Schnös. Die Brillen seien bei den Kun­den beliebt, die Wert auf Tragekomfort legen und diesen in jeder Lebens­lage nutzen wollen. Sie sieht die Zielgruppe bei Männern jeden Alters; demografische Kriterien spielten bei der Kommunikation keine Rolle. Fürmann arbeitet gerade am Design der Markenlinie für die Sommerkollektion. 1988 war Titanflex die erste Brille, die aus einer Titanlegierung bestand. „Auf der Website haben wir Herkunft und Geschichte von Titanflex stark in den Fokus gerückt und die Navigation so revolutioniert, dass auch die Vielfalt der neuen Segmente und technischen Verbesserungen stets präsent bleibt“, so Julian Schäfer, Geschäftsführer der Krieger des Lichts.

Internet-Auftritt: Die Website der Gesellschaft für ­musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (Gema) präsentiert sich ab sofort in neuer Optik. Verantwortlich für den Relaunch zeichnet die Münchner Agentur für digitale Kommunikations- und Interaktions­lösungen Ray Sono. Im Mittelpunkt der Neugestaltung steht ein nutzerfreundliches Zugangskonzept. Mit einer über­arbeiteten Navigations- und Suchfunktion soll die Suche nach relevanten Inhalten je nach Zielgruppe – Musiknutzer, Komponisten, Textdichter und Musikverleger, aber auch Presse- und Medienverantwortliche – einfacher werden. Durch das moderne und aufgeräumte Design können lässt sich das Angebot auf allen mobilen Endgeräten nutzen. Bereits vor dem Relaunch überarbeitete Ray Sono im Rahmen eines Kennenlernprojektes zudem die Such- und Trefferlogik der Website. "Unser Ziel ist es, die Onlinenutzung unseres Angebots im Web zu verbessern", sagt Ursual Goebel, ­Direktorin Kommunikation bei der Gema. Beworben wird die Website über Videobeiträge im Netz, interne Printmedien und Beiträge im Gema-Intranet sowie in den eignen Social-Media-Kanälen.

Xavier Naidoo singt für Technics: Nach einer Pause von sechs Jahren bringt der Elektronikkonzern Panasonic erstmals wieder neue Technics High-End-Audiosysteme auf den Markt. Die Rückkehr der Audio-Ikone feierte der Konzern mit einem Konzert von Xavier Naidoo. Für die Umsetzung und Konzeption zeichnet die Hamburger Eventagentur Jens Pelikan & Friends verantwortlich. Im Herbst vergangenen Jahres stellte Panasonic die neuen Hi-Fi-Systeme von Technics erstmals auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) vor. Früher vor allem als Marke für DJ-Equipment bekannt, soll Technics jetzt als High-End-Brand von Panasonic wiederbelebt werden. 300 geladene Gäste – darunter Händler, Freunde und Medienpartner – feierten die Rückkehr der Kultmarke im Hamburger Mojo Club. "Unser Auftrag war es, ein ungewöhnliches und kontrastreiches Event-Konzept zu entwickeln. Die Zutaten dafür: Technics, Xavier Naidoo und Mojo Club. Alle drei sind keine glatten Marken, sondern aussagekräftig, mit Ecken und Kanten – und vor allem mit Geschichte", sagt Jens Pelikan, Geschäftsführer von Jens Pelikan & Friends. Das Event-Team war bereits vor dem Konzert im Agenturverbund mit der betreuenden Werbeagentur Revolutions, Hamburg, für Panasonic aktiv.

Cracker & Co: Die Snack-Spezialitäten aus dem Hause Crackers Company mit Sitz in Esslingen waren bislang nur für Geschäftskunden aus Hotellerie und Gastronomie erhältlich. Jetzt können auch Privatkunden über den Onlineshop auf das Sortiment zugreifen. Zur Unterstützung hat sich der Snack-Spezialist die Werbeagentur Dolz & Burghart aus Fellbach/Stuttgart an Bord geholt. Das Team rund um die Geschäftsführer Kevin Dolz und Oliver Burghart übernimmt die gesamte PR-Arbeit für Crackers Company, inklusive Drucksachen, Printmedien und Verpackungsdesign. Außerdem kümmert sich die Agentur um die Optimierung des Online-Shops. Dazu gehört neben der Content-Pflege vor allem die Suchmaschienenoptimierung.

Stürmisches Projekt: Nach dem verheerenden Pfingststurm Ela im vergangenen Jahr pflanzt Düsseldorf wieder Bäume an. Das von dem Heimatverein Düsseldorfer Jonges initiierte Bündnis "Blickwinkel Ela" unterstützt die Aufforstung. Mit an Bord ist die Düsseldorfer Kommunikationsagentur Kunst und Kollegen (KuK). Die Agentur kümmert sich um die Kommunikationsmaßnahmen rund um die Initiative. Dazu gehört die Entwicklung und Umsetzung eines eigenen Corporate Designs sowie die Gestaltung der Website. Neben KuK engagieren sich auch die in Düsseldorf verwurzelten Versicherungsunternehmen Ergo und Arag sowie die Fritz Henkel Stiftung. Insgesamt stellt das Bündnis 125 000 Euro zur Verfügung. Neben der neuen Bündnispartnerschaft zeichnet Rainer Kunst, Geschäftsführer von KuK, ab sofort auch für die Veranstaltungsreihe Creative Mornings Düsseldorf verantwortlich. Einmal im Monat treffen sich Kreative in über 100 Städten weltweit zu einem kostenlosen Frühstück mit Gastvortrag. Die Idee stammt von Tina Roth Eisenberg aus New York. Am 20. Februar startet das Event erstmals in Düsseldorf.

PR-Etat: Reichert+ Communications begrüßt ab sofort die Hautpflege-Serie Skin Ceuticals in ihrem Agentur-Portfolio. Das Team rund um Managing Direktor David Reichert unterstützt die Kosmetikmarke künftig bei der der Medieninszenierung als Lifestyle-Produkt. Durch die Zusammenarbeit mit VIP's soll die Aufmerksamkeit im fashionaffinen Umfeld verstärkt werden. Unter dem Credo "Vorbeugen, Korrigieren, Schützen" stellt Skin Ceuticals nach einer professionellen Hautanalyse individuelle Pflegeprogramme zusammen, die die Gesundheit der Haut unterstützen und den Zeichen vorzeitiger Hautalterung entgegenwirken. International sind die Produkte von Skin Ceuticals bereits bei zahlreichen Promis bekannt. Nun möchte das Unternehmen auch im deutschsprachigen Raum gezielt prominente Gesichter für seine Pflegeprodukte begeistern und so die Aufmerksamkeit steigern.

Warzenfrei: Seit Anfang Januar übernimmt Convensis Group die deutschlandweite Produktkommunikation für Wartner. Die Stuttgarter PR-Agentur wird die Spezialisten für Warzenmittel im Bereich PR, Texterstellung und Beratung unterstützen. Die Omega Pharma Deutschland Tochter ist vor allem durch ihren Vereisungsstift bei Warzen bekannt.

Sportlich und kommunikativ: In einem Pitch konnte sich Fischerappelt gegen drei andere Agenturen durchsetzen und gewinnt den Kommunikationsetat für die Partnerschaft zwischen Hisense und dem FC Schalke 04. Zu den Aufgaben der Hamburger Kommunikationsstrategen gehören neben der kommunikativen Unterstützung der Kooperation auch die deutschlandweite Pressearbeit und Medienplatzierung des Zusammenschlusses zwischen dem chinesischen Hightech-Unternehmen und dem Bundesligisten. "Der contentorientierte Ansatz der Kommunikationsstrategie und die inhaltliche Nähe zu unserem Markenkern haben uns letztendlich davon überzeugt, mit Fischerappelt für usnere Sponsoring-Partnerschaft zusammenzuarbeiten", sagt Morris Luo, Geschäftsführer von Hisense Deutschland.

Zukunftsorientiert: Nach einem Auswahlverfahren übernimmt Ballhaus West die Kommunikationsberatung für den Masterplan Offenbach. Das Stadtentwicklungsprojekt sieht als Ziel die Ansiedlung neuer Unternehmen und einkommensstarker Haushalte in Offenbach an, um die Handlungs- und Zukunftsfähigkeit der Stadt zu sichern. Für den Masterplan wird die Berliner Agentur die Wortmarke, das Naming der Dialogplattformen, die redaktionelle Texterstellung sowie die Presse- und Medienarbeit übernehmen. Eine Standortkampagne soll ab Mitte des Jahres entwickelt werden. "Ich freue mich sehr, dass die Vorbereitungen erfolgreich abgeschlossen sind und es nun endlich losgeht. der Masterplan Offenbach ist eine Einladung an alle, die das Morgen unserer Stadt mitgestalten wollen", sagt Horst Schneider, Oberbürgermeister der Stadt Offenbach.

Inneneinrichtung: Über gleich zwei PR-Etats aus dem Online-Bereich freut sich die Agentur Cly Communication. Für die Interior-Experten von Photowall und Joss & Main wird die Kommunikationsagentur die Pressearbeit ab sofort übernehmen. Für das amerikanische Online-Portal für exklusive Möbel, Haushaltswaren und Wohnaccessoires Joss & Main werden die Berliner den Markenaufbau in den klasischen und Online Medien in Deutschland verantworten. Auch die schwedische Designtapetenfirma Photowall wird Cly Communication beim Markenaufbau im Bereich digitale und Printmedien unterstützen.

Allrounder: Nach einem mehrstufigen Auswahlverfahren hat sich PKP BBDO als neue Werbeagentur für die Flughafen Wien AG durchgesetzt. Nachdem mehrere namhafte Agenturen am Pitch teilnahmen, kamen letztendlich nur drei Agenturen in die engere Auswahl und durften ihr kreativen Ideen präsentieren. Am Ende überzeugte die BBDO-Tochter aus Wien mit einem umfassenden Konzept quer durch alle Kommunikationsdisziplinen. "Im Vordergund standen neue und kreative Ansätze für den österreichischen Markt wie auch für das überregionale Einzugsgebiet des Flughafens in den angrenzenden Nachbarländern. Dabei waren alle eingereichten Vorschläge sehr spannend und interessant. Letztlich hat das Konzept von PKP BBDO am meisten überzeugt", begründet die Flughafen Wien AG ihre Entscheidung.

Mückenfrei: Ab sofort übernimmt die Kommunikationsagentur Dr. Haffa & Partner die gesamte Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Amplecta Europe. Vor allem fokussieren sich die Münchner auf die Fachhandelskommunikation, um mehr Händler für die Produkte des Mückenschutzspezialisten zu begeistern und diese in Deutschland dem Endverbraucher besser zugänglich machen zu können. Ein weiteres Ziel: Eine höhere Medienpräsenz von Amplecta. "Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit unserem neuen Kunden Amplecta", sagt Dr. Annegret Haffa, geschäftsführende Gesellschafterin von Dr. Haffa & Partner. "Unsere langjährige Erfahrung im Bereich Fachhandelskommunikation ist die ideale Voraussetzung dafür, die Amplecta-Produktlinien in Deutschland breiter bekannt zu machen."

Auf den Zug aufgesprungen: Der Etat für Imagekommunikation der Südostbayernbahn (SOB) geht nach einem mehrstufigen Pitch an Serviceplan Campaign. "Wir haben eine sehr emotionale Kampagne entwickelt, mit der wir alle Zielgruppen ansprechen, indem sie selbst die Hauptrolle spielen: Es sind nämlich Kunden und Mitarbeiter, die auf den Werbemitteln mit ihren Händen ein Herz formen und dazu individuell erklären, warum sie die SOB mögen", sagt Robert Schenk, Geschäftsführer Kreation bei Serviceplan Campaign. Unter dem Claim "I mog die SOB" entwickelten die Münchner eine groß angelegtes Kampganenkonzept, um den Austausch zwischen SOB und Kunden zu verstärken und in den kommenden drei Jahren das Image der bayerischen Bahngesellschaft nachhaltig zu festigen. Neben einer Promotion-Aktion Ende Februar sind 2015 weitere Maßnahmen wie Out-of-Home-Werbung und Anzeigen in Printtiteln wie dem Münchner Merkur, der Passauer Neuen Presse oder dem Straubinger Tagblatt.

(bb, nm, tln)