Wie wollt ihr das vermitteln? Wenn die SPD ein Unternehmen wäre, würde man von einem Sanierungsfall sprechen und vermutlich das Management austauschen. Das liegt nicht in der Macht einer Agentur, aber wie sehr dringt ihr bei Kunden strategisch durch?

Wir sitzen nicht täglich auf dem Schoß des Parteivorstands, sondern bereiten gerade die Europawahl vor. Und das läuft aus unserer Sicht sehr offen und kollegial an.

In der Zeit nach Gerhard Schröder hat die SPD oft auf Spitzenkandidaten gesetzt, die vorher keine entscheidende Wahl gewonnen hatten: Steinmeier war Spitzenbeamter ohne Wahlkampf-Erfahrung, Steinbrück als Ministerpräsident von NRW abgewählt worden, Schulz nur auf europäischer Ebene erfolgreich. Selbst der Parteichef war kein Wahlsieger-Typ: Als Sigmar Gabriel SPD-Vorsitzender wurde, hatte er Niedersachsen an die CDU verloren. Hast du eine Erklärung dafür?