Neue Agenturführung 

Maßgeblich gestaltet wird die strategische Weiterentwicklung zur Design Consultancy durch das neue, dreiköpfige Führungsteam. Anfang des Jahres haben die beiden Partner Christian Hanke (38) und Michael Wiesemann (41) die Geschäftsführung von Edenspiekermann Berlin übernommen. Komplettiert wird das Führungstrio inzwischen durch Creative Director Katharina Seeger (34). Die Drei ergänzen sich durch ihre Expertise in den Bereichen Innovation, Design, Produktentwicklung und Strategie ideal im Sinne der Neuausrichtung. Katharina Seeger ist vor rund eineinhalb Jahren bei Edenspiekermann eingestiegen. Bis 2018 war sie als Lead Strategic Designer bei BCG Digital Ventures, wo sie schwerpunktmäßig die Entwicklung von nutzerzentrierten Digitalprodukten, wie etwa den peer2peer Carsharing Service Croove für Daimler, mit entwickelte. Zuvor leitete sie mehrere Jahre als Design Lead bei IXDS Service Design und UX-Projekte und war im Team „Zukunftsforschung und Trendtransfer“ bei Volkswagen tätig.

Dafür gibt es Lob von höchster Stelle: „Ich bin stolz auf die Entwicklung, die Edenspiekermann in den vergangenen eineinhalb Jahren durchlaufen hat“, sagt Erik Spiekermann, Agenturgründer und Aufsichtsratsvorsitzender. „Denn Katharina, Christian und Michael ist es trotz aller notwendiger Veränderung gelungen, unserer designgetriebenen Kultur treu zu bleiben und daraus neue Stärke zu entwickeln.“

Mit Blick auf den langjährigen Edenspiekermann-Partner Oliver Schmidthals, der die Design Consultancy Ende Mai 2020 auf eigenen Wunsch verlassen hat, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen, ergänzt Spiekermann: „Wir danken Oliver für seine Arbeit der letzten Jahre als Partner und Vorstand und wünschen ihm alles Gute für seinen neuen Weg.“



Autor: Holger Schellkopf

Chefredakteur. Mitglied der W&V-Geschäftsleitung. Sozialisiert mit Print, konvertiert zu digital. Findet beides prima. Feste Überzeugung von @hschellk : Digital Journalism rocks! Versucht ansonsten, sich so oft wie möglich auf das Rennrad zu schwingen oder in die Laufschuhe zu steigen.