WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Kreation des Tages:
Eine spektakuläre Idee gegen Mobbing

Movistar erzählt, was Mobbing anrichten kann. Und die Story verläuft anders, je nachdem, wohin man das Smartphone neigt.

Text: Anja Janotta

7. August 2018

Der "Freak" erlebt böses Mobbing.
Der "Freak" erlebt böses Mobbing.

Foto: Screenshot Youtube

Es ist nicht immer von außen zu sehen, was Mobbing mit den betroffenen Jugendlichen anstellt, wie die täglichen Sticheleien die eigene Welt zur Hölle machen. Wenn man möchte, ist die Welt für die Eltern zweigeteilt: In eine sichtbare Welt, die ihnen ihr Kind zeigt und eine unsichtbare, in der das Kind Kränkungen, Hänseleien und miese Witze ertragen muss, dies aber aus Scham selten publik macht.

Die spanische Telekommunikationsfirma Movistar hat sich schon vor längerer Zeit dieses brisanten Themas angenommen und mit mehreren spektakulären Videos auf die psychologische Sprengkraft des Cyberbullying für die Teenager aufmerksam gemacht.

Nun knackt Wunderman Buenos Aires auch technisch das Thema auf spektakuläre Weise: Denn das aktuelle Video erzählt zweierlei Stories. Eine, die die Geschichte eines schikanierten Jugendlichen zeigt und eine, die das zeigt, was die Eltern wahrnehmen: nur einen in sich gekehrten jungen Teenager, der viel am Handy sitzt. Je nachdem, wie man das Smartphone dreht, wird die eine oder die andere Story erzählt.

Ein kluger Schachzug, der zum Nachdenken und die Eltern zum Eingreifen anregt.

Und - als  kleine Ergänzung - der ebenfalls sehr sehenswerte Vorgängerspot mit einem Handy-Domino:


Mehr zum Thema:

International Kreation des Tages Archiv

Autor: Anja Janotta

seit 1998 bei der W&V - ist die wohl dienstälteste Onlinerin des Hauses. Am liebsten führt sie Interviews – quer durch die ganze Branche. Neben Kreativ- und Karrierethemen schreibt sie ab und zu was völlig anderes - Kinderbücher. Eines davon dreht sich um ein paar nerdige Möchtegern-Influencer.


30.01.2026 | Protina Pharmazeutische GmbH | Ismaning bei München Marketingmanager (m/w/d) - Diasporal Ventures
Protina Pharmazeutische GmbH Logo
23.01.2026 | Deutscher Fußball-Bund e.V. (DFB) | Frankfurt am Main Junior Manager*in Creation and Design (m/w/d)
Deutscher Fußball-Bund e.V. (DFB) Logo
23.01.2026 | Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH | München Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Digitales Marketing
Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH Logo
22.01.2026 | Deutscher Fußball-Bund e.V. (DFB) | Frankfurt am Main Manager*in Creation and Design (m/w/d)
Deutscher Fußball-Bund e.V. (DFB) Logo
22.01.2026 | Sparda-Bank West eG Personalentwicklung | Düsseldorf Mitarbeiter (m/w/d) in der Unternehmenskommunikation - Schwerpunkt Social Media
Sparda-Bank West eG Personalentwicklung Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2026 - W&V | All right reserved

© 2026 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.