Wavio, See Sound, gewinnt den Grand Prix in der Kategorie Innovation.

Wavio, See Sound, gewinnt den Grand Prix in der Kategorie Innovation.

Radio & Audio

In der Kategorie Radio & Audio hat sich HBO durchgesetzt: Mit dem Case "Westworld: The Maze" gewinnen die Amerikaner den Grand Prix.

Purpose-Gedanke auf das Produkt übertragen

Microsoft holt mit McCann New York den Grand Prix in der Kategorie Brand Experience & Activation für seinen Case "Changing the Game": Eine Spielkonsole für Menschen mit Behinderung.

"Microsoft hat es perfekt verstanden, ihren Purpose-Gedanken auf das Produkt zu übertragen", sagt Jurorin Katja Behnke, Creative Director von Publicis Pixelpark. Insgesamt ist sie sehr zufrieden mit den Juryentscheidungen: "Meine Favoriten finden sich allesamt auf der Gewinnerliste wieder." Von den deutschen Einreichungen sei sie eher enttäuscht gewesen: „Die Ideen waren oftmals nicht schlecht, aber haben sich dann irgendwo verloren und wurden einfach nicht konsequent eingehalten und umgesetzt."

Unter anderem, vermutet Behnke, vielleicht auch deshalb, weil man sich nicht intensiv genug mit den Anforderungen der Unterkategorien auseinandergesetzt hatte, oder „weil man sich zu sehr darauf konzentriert, irgendetwas zu gewinnen, und dabei vergisst, sich wirklich auf die Zielgruppe einzulassen.“

Sehr positiv aufgefallen sind ihr vor allem die Einreichungen aus China und Indien. „Auch wenn es manchmal etwas gedauert hat, bis man sich in die kulturellen Voraussetzungen hineingedacht hat, waren die Cases oft auffallend gut gemacht.“ Gerade politisch brisanten Themen wurden hier oftmals aufs Tablet gebracht. „Man hat wirklich das Gefühl, dass sie etwas verändern wollen und mit Hilfe von den Communities, im Schutz der Gemeinschaft große Themen aufs Tablett bringen.“

eCommerce

Den Grand Prix im Bereich Creative eCommerce sichern sich Doconomy und die Agentur RBK Communication Stockholm mit „Do Black“: Eine Kreditkarte, die die eigene Ökobilanz verbessern soll.

Creative Effectiveness

Und Carrefour mit Marcel Paris setzt sich in der Kategorie Creative Effectiveness durch: Für die Kampagne "Black Supermarket" gibt es auch hier einen Grand Prix.

Ein Tag bleibt noch, um die deutsche Bilanz nach oben zu treiben. Doch ganz lässt sich das Blatt wohl erst nächstes Jahr wenden. 

Diese Inhalte stehen leider nicht mehr zur Verfügung.

Autor: Belinda Duvinage

legt ein besonderes Augenmerk auf alle Marketing-Themen. Bevor die gebürtige Münchnerin zur W&V kam, legte sie unter anderem Stationen bei burdaforward und dem Münchner Merkur ein, leitete ein regionales Magazin in Göttingen und volontierte bei der HNA in Kassel. Den Feierabend verbringt sie am liebsten mit ihren drei Jungs in der Natur, auf der Yogamatte, beim perfekten Dinner mit Freunden oder, viel zu selten, einem guten Buch.