"Ein weiteres wichtiges Thema sind die strukturellen Rahmenbedingungen. Vereine und Verbände bleiben weit hinter etablierten Standards von new work und nachhaltiger HR-Arbeit zurück. Diese Bedingungen zu verändern ist nicht nur im Interesse von Frauen, sondern auch vieler Männer. Das erfahren wir auch in unserem eigenen Unternehmen und wollen ein Vorbild von modernen Führungsmodellen sein", sagt Holger Hansen, Managing Director bei JvM/Sports.

Mit Equal Play wird nun unter anderem eine Plattform etabliert, die Frauen im Sportgeschäft das Netzwerken ermöglicht, Aufmerksamkeit für ihre Themen schafft und aktuelle Entwicklungen beleuchtet - so die Agentur.

Und so geht es weiter: "Nach der Veröffentlichung unserer initialen Untersuchungsergebnisse wollen wir den persönlichen und konstruktiven Dialog mit Institutionen und Entscheidern im Sportbusiness weiter vertiefen, auch über den deutschen Markt hinaus", so Managing Director Robert Zitzmann. "Zugleich verstehen wir uns als Anschluss- und Anspruchsstelle für berufstätige Frauen im Sport, die selbstmotiviert ihre Erfahrungen und Ideen zur Verbesserung des Status Quo mit uns teilen können. Wir glauben fest daran, dass der Sport eine besondere Verantwortung trägt nicht nur auf dem Platz seine gesellschaftliche Vorbild- und Vorreiterrolle zu kommunizieren, sondern diese auch im Management glaubhaft zu etablieren und zu leben. Wir investieren aus Überzeugung jährlich relevante Agentur-Ressourcen in eigene Studien, in Start-ups und soziale Projekte. Unsere Mitarbeiter haben dabei großen Mitbestimmungs- und Gestaltungsraum. Diversity und Equality sind für uns eine absolute Herzensangelegenheit und Anspruch als Arbeitgebermarke zugleich."


Peter Hammer
Autor: Peter Hammer

Er begleitet seit vielen Jahren redaktionell die Agentur-Branche, kennt noch die Zeiten, als Werbung "sexy" war und mancher Protagonist wie ein Popstar gefeiert wurde. Das Hauptaugenmerk gilt aktuell den Themenfeldern "Agenturstrategie" sowie "Etats & Pitches". Vor allem interessieren ihn innovative Geschäftsmodelle und Konzepte, mit denen die Branche erfolgreich auf die permanenten Veränderungen in der Kommunikation reagieren kann.