WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Ex-Agenturchef Joerg Bartel wird Coach

Der Mitgründer von Bartel, Brömmel, Struck & Partner spezialisiert sich auf Coaching für Werber. W&V-Redakteur Conrad Breyer hat mit Joerg Bartel gesprochen.

Text: Conrad Breyer

21. September 2010

Joerg Bartel ist schon seit eineinhalb Jahren als Coach tätig; jetzt hat sich der Ex-Agenturchef (Bartel, Brömmel, Struck & Partner) mit seiner Beratung in Hamburg auf Werbeagenturen spezialisiert, wie der W&V-Schwestertitel "Kontakter" schreibt. "Da kenn’ ich mich schließlich aus", sagt der Best Ager, der sein genaues Alter nicht verraten will.

"Agenturleuten wird es heute verdammt schwer gemacht, die besten ihrer Möglichkeiten zu nutzen." Die Unsicherheit sei groß: Wie sicher ist mein Job? Wieviel Druck übt der Kunde aus? Bartel will die Menschen, die zu ihm kommen, von diesen "Fremdbelastungen" befreien. "Blockbusting" nennt er dieses Prinzip, das aufräumt mit Sätzen wie "Das kann man nicht machen", "Das kann ich nicht", "Das will der Kunde nicht".

Joerg Bartel will die Kreativität seiner Kunden freisetzen, die einst in die Werbung gegangen sind, um sich kreativ zu entfalten. Über seine Klienten kann der Coach freilich nicht sprechen, er bleibt diskret. Werber aus den deutschen Chefetagen sind aber wohl regelmäßig bei ihm, aber auch der Nachwuchs kommt vorbei. In Einzel-, Team- und Agenturcoachings hofft er helfen zu können. Die Methode: Neurolinguistisches Programmieren. "Niemand darf glauben, dass richtig ist, was die anderen sagen."

Bartel hat als Texter, Konzepter, Kreativchef und Regisseur gearbeitet. Bevor er Anfang der 90er-Jahre Bartel, Brömmel, Struck gegründet hat, schrieb er mit Bartel, Bohne, Dierks und Rieckmann u.a. für Magirus-Deutz ("Die Deutschen Bullen") Kreativgeschichte.


Mehr zum Thema:

Archiv

Conrad Breyer, W&V
Autor: Conrad Breyer

Er kam über Umwege zur W&V. Als Allrounder sollte er nach seinem Volontoriat bei Media & Marketing einst beim Kontakter als Reporter einfach nur aushelfen, blieb dann aber und machte seinen Weg im Verlag. Conrad interessiert sich für alles, was Werber- und Marketer:innen unter den Nägeln brennt. Seine Schwerpunktthemen sind UX, Kreation, Agenturstrategie. Privat engagiert er sich für LGBTQI*-Rechte, insbesondere in der Ukraine.


15.07.2025 | 3spin GmbH & Co. KG | Remote Senior Marketing Manager (m/w/d)
3spin GmbH & Co. KG Logo
08.07.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Teamlead Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.