Pitch-Entscheidung:
FCB gewinnt Kreativetat der Premier League
Die höchste englische Fußball-Liga will die Sichtbarkeit ihrer Marke stärken. Vor allem auch bei sozialen Projekten.
Nach einem fünfmonatigen Auswahlverfahren hat die Premier League, die höchste englische Fußball-Liga, ihren Kreativetat an die IPG-Agentur FCB Inferno vergeben. Die WPP-Agentur Y&R, die den Etat 2016 gewonnen hatte und nun unter VMLY&R firmiert, war nicht zur Verteidigung angetreten.
Aufgabe von FCB wird es nun sein, die Sichtbarkeit der weltweit populärsten Fußball-Liga sowohl in Großbritannien als auch global zu stärken. Dies gilt besonders für die zahlreichen sozialen Projekte der Liga wie etwa der Schul-Initiative "Premier League Primary Stars" oder dem Projekt "Premier League Kicks" in wirtschaftsschwachen Regionen.
"Wir bewegen uns jetzt in einer spannenden Phase unserer Entwicklung, da wir an einer klaren Markenpositionierung arbeiten, die 2016 entwickelt wurde", sagte Will Brass, Marketingchef der Premier League, zu der Pitch-Entscheidung.
Als einer der populärsten Sport-Wettbewerbe der Welt, so Brass weiter, sei sich die Premier League der Verantwortung bewusst, einen positiven Einfluss auf gesellschaftliche Entwicklungen auszuüben.
Die neue Saison der Premier League startet bereits am 9. August mit der Begegnung zwischen Champions-League-Sieger Liverpool FC gegen den Aufsteiger Norwich City. Damit kommt es gleich im ersten Spiel zum deutschen Trainerduell zwischen Jürgen Klopp und Norwichs Coach Daniel Farke, der ehemalige Amateurtrainer des BVB.