WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Kreation des Tages:
Forsman & Bodenfors sieht Volvo Trucks als Goldesel

Der Traum vom Reichtum, der quasi automatisch kommt, ist fast so alt wie die Menschheit selbst. Forsman & Bodenfors findet dennoch einen Twist.

Text: Susanne Herrmann

21. August 2019

Bob ist Lastwagenfahrer - und steht auf Gold: US-Spot von Volvo Trucks.
Bob ist Lastwagenfahrer - und steht auf Gold: US-Spot von Volvo Trucks.

Foto: Volvo Trucks North America

Arbeit macht nicht reich. Aber träumen darf man ja - was würden wir nicht alles tun, wenn Geld in Hülle und Fülle vorhanden wäre ...

So kann man sich gut mit Bob, dem Lastwagenfahrer, identifizieren. Und das, obwohl der durchaus weiterhin seinem Beruf nachgeht. Allerdings sehr beschwingt, ein bisschen extravagant - und begleitet von einer leicht-lockeren Version von "If I were a rich man". Der Musikklassiker "Wenn ich einmal reich wär" aus dem Musical "Anatevka" ("Fiddler on the Roof") passt musikalisch und inhaltlich gut dazu, handelt das Lied von Sheldon Harnick und Jerry Bock doch von eben diesem Traum. Im Stück allerdings geht es um die Judenverfolgung, Zuschauer, die das Thema assoziieren, wird der Onlinespot gegebenenfalls nicht so schmecken.

Inszeniert aber ist er schön: Wir begleiten Bob, den nicht ganz typischen Trucker, in seinem goldenen Volvo-Lkw. Allein, diesen zu fahren, macht ihn schon gefühlt zum reichen Mann. Wie er dank des Volvo Trucks tatsächlich zu Geld kommt - und was er damit macht - das löst der Film am Schluss auf.

Mit dem US-Spot über 1 Minute 20 ist Volvo Trucks und Forsman & Bodenfors kein neuer "Epic Split" (unten) gelungen, aber ein sympathischer Clip (Regie: Tomas Skoging, The Producers).

Der "Epic Split" mit Jean-Claude Van Damme gehört zu den erfolgreichsten Virals der Werbung. Für 93 Millionen Youtube-Views und Preisregen reicht es bei Bob wohl nicht, aber für einen Spagat: Forsman & Bodenfors schaffen diesen sehr gut, was das Bedienen von Trucker-Klischees und das Brechen mit denselben angeht.


Mehr zum Thema:

International Kreation des Tages Archiv

Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.


17.09.2025 | superneo communication GmbH | München Junior PR Consultant Lifestyle (m/w/d)
superneo communication GmbH Logo
15.09.2025 | pro-beam GmbH & Co. KGaA | Gilching B2B-Marketing Manager (m/w/d)
pro-beam GmbH & Co. KGaA Logo
11.09.2025 | STARFACE GmbH | Karlsruhe Marketing Automation Manager (all gernders)
STARFACE GmbH Logo
03.09.2025 | CCV GmbH | Au in der Hallertau (Senior) Marketing Communication Specialist (m/w/d)
CCV GmbH Logo
03.09.2025 | Gesellschaft für Gerätebau mbH | Dortmund Mitarbeiter im Marketing (m/w/d)
Gesellschaft für Gerätebau mbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.