
Personalie:
Grey-Chef Poppema will Fabian Kirner als CCO
Fabian Kirner ist als neuer Kreativchef von Grey Germany im Gespäch. Poppema hätte so schnell einen Nachfolger für Vanoni gefunden.
Fabian Kirner hat sich in der Vergangenheit vor allem einen Namen als exzellenter Kreativer gemacht. Jetzt steht er "Kontakter"-Informationen zufolge mit Grey-Chef Dickjan Poppema in ernsthaften Verhandlungen. Dessen Angebot: der Posten des CCO von Grey Deutschland. Beide äußern sich nicht – kein Wunder, zu hören ist, dass der Vertrag noch nicht unterschrieben sein soll.
Gerade erst sickerte durch, dass der scheidende Grey-CCO Roland Vanoni zu Pixelpark/Publicis wechselt. Der 35-jährige Kirner könnte sein Nachfolger sein. Seit knapp einem Jahr ist er als selbstständiger Art Director im Markt unterwegs. Ende 2012 hatte er seinen Ex-Arbeitgeber Thjnk Düsseldorf verlassen. Sein Vorhaben war, sich mit einer eigenen Geschäftsidee selbstständig zu machen. Richtung Social Network sollte es gehen (Kontakter 30/2012), "abseits der Werbung", wie er damals sagte.
Der Schritt zu Grey macht für den kreativen Kopf durchaus Sinn. Von Beginn seiner Karriere an hat Kirner Network-Luft geschnuppert. So arbeitete er für die damalige BBDO-Tochter Leonhardt & Kern in Stuttgart, ging zu BBDO Stuttgart und von dort zu BBDO nach Düsseldorf. Es folgten Stationen bei DDB und TBWA, wo er Creative Director wurde. Dem dortigen Manager Kai Röffen folgt er dann zur Agentur KT West, aus der im Sommer 2012 Thjnk Düsseldorf wurde.
Bei Grey hätte Kirner einiges zu tun: CEO Dickjan Poppema versucht gerade, die Agentur neu aufzustellen und hat das Management neu sortiert. Aktuell muss Grey den Schuhhändler Deichmann im Pitch verteidigen. Im kommenden Jahr steht die Überprüfung des internationalen Großkunden Allianz an. Vor Vanonis Gastspiel, das seit Februar 2012 andauert, versuchten die beiden Jung von Matt-Kreativen Andreas Henke und Sacha Reeb ihr Glück bei Grey.