Hervorragende Menschen zu bekommen ist vor allem in den letzten drei Jahren eine echte Herausforderung geworden. "Der gesamte Markt verändert sich. Diesen Wandel gestalten wir konstruktiv und sind damit in der Agenturlandschaft vorne", sagt Karczinski. Nue eine Kampagne allein hilft hier nicht weiter. "Am Ende kamen wir zu der Erkenntnis, dass nur ein permanenter Ansatz Erfolg verspricht."

Dazu gehört auch der Rahmen: Karczinski stellt auch die bisherige Agenturorganisation infrage – eine ständige Suche nach dem Ideal für eine nachhaltige Entwicklung, wie er sagt. Zuvor starre Teamstrukturen wurden bereits aufgelöst. Daneben stehen Arbeitszeitmodelle und Home Office auf der To-do-Liste. Martin et Karczinski gehört mit zuletzt 5,5 Mio. Euro Umsatz zu den fünf größten Designagenturen (Kunden: Audi, Gaggenau, Parador, Kuka).