Rankings:
Gunn Report: Deutsche Agenturen nicht mehr in den Top Five
Im aktuellen Gunn Report schaffen es die deutschen Agenturen weder im Einzelranking noch in der Länderauswertung unter die besten Fünf. Im Vorjahr sah es noch anders aus. Wer ganz vorne steht, lesen Sie hier.
Im aktuellen Gunn Report - einer Gesamtauswertung der wichtigsten internationalen Kreativwettbewerbe - schaffen es deutsche Agenturen weder im Einzelranking noch in der Länderauswertung unter die besten Fünf. Unter den erfolgreichsten Werbenationen liegt nach wie vor die USA ganz vorn, gefolgt von Großbritannien. Erstmals schaffte es Australien auf den dritten Platz. Dahinter folgen Japan auf Rang vier sowie Argentinien und Brasilien ex equo auf dem fünften Platz.
Im Einzelagentur-Ranking ergibt sich folgende Rangfolge:
1. Wieden + Kennedy (Portland/New York) |
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2. Del Campo Nazca Saatchi & Saatchi (Buenos Aires) |
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3. Bartle Bogle Hegarty (London) |
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4. Almap BBDO (Sao Paulo) |
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5. Adam & Eve DDB (London) |
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5. Dentsu (Tokio/Fukuoka) |
Im Vorjahr hatte es bei Jung von Matt noch weltweit für den fünften Platz gereicht. Auch im Länderranking stand Deutschland vor Jahresfrist noch auf Rang fünf.
Erfreulich in diesem Jahr aus deutscher Sicht. Im Auftraggeber-Ranking eroberte Volkswagen Platz eins zurück, gefolgt von Google, Nike und Coca-Cola. Mercedes-Benz schaffte es diesmal auf den fünften Platz - das war dem schwäbischen Autobauer bislang noch nie gelungen.
Das Networkranking zeigt heuer folgende Rangfolge (Y&R schneidet dabei so gut ab wie niemals zuvor)
1. BBDO |
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2. DDB |
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3. Ogilvy |
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4. Leo Burnett |
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5. Y&R |