WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Etat-Vergabe:
Hakuhodo holt sich Hondas Europa-Etat

Das japanische Network Hakuhodo Collective setzte sich im Pitch unter anderem gegen Mcgarrybowen und Wieden+Kennedy London durch.

Text: Manuela Pauker

29. März 2018

Eine frühere Hakuhodo-Arbeit für Honda: "Are You Type R?"
Eine frühere Hakuhodo-Arbeit für Honda: "Are You Type R?"

Foto: Honda/Southpaw

Es ist offiziell: Die Agentur Hakuhodo Collective hat sich den Europa-Etat von Automobilbauer Honda gesichert. Die erste Kampagne unter neuer Flagge wird voraussichtlich im Herbst 2018 zu sehen sein.

Das in Japan beheimatete Agentur-Network setzte sich im Pitch gegen mehrere andere Häuser durch, darunter dem Vernehmen nach Mcgarrybowen, Joint und Wieden+Kennedy London. Letztere sollen für Honda Motor Europe aber weiter auf Projektbasis zum Einsatz kommen.

Der Brexit führte zum Pitch

Ein wesentlicher Grund für den Pitch war offenbar der bevorstehende Brexit: Honda soll sich angesichts der drohenden Unwägbarkeiten eine Agentur gewünscht haben, die stärker innerhalb Europas präsent ist – und nicht nur auf der britischen Insel. Das kann Hakuhodo bieten: Sie besitzen auch Niederlassungen in Frankreich und Deutschland.

Die in Großbritannien ansässige Agentur Southpaw, die zum Hakuhodo-Netzwerk gehört, hat für den Kunden Honda bereits gearbeitet: Die Kreativen waren unter anderem an den Kampagnen für den Honda Type R, den Rasenmäherroboter Miimo und an der Aktion "Adventure Roads" beteiligt.

Fabrice Estève, Marketing Communications Manager bei Honda Motor Europe, zu der Entscheidung: “Jetzt, wo einige wichtige neue Modelle kommen, brauchen wir für unsere Produktkommunikation einen frischen Ansatz. Dafür wollten wir eine Agentur, die uns noch dichter an den Konsumenten heranführt."


Mehr zum Thema:

Etat Archiv

Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.


04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.