Etat-Vergabe:
Hakuhodo holt sich Hondas Europa-Etat
Das japanische Network Hakuhodo Collective setzte sich im Pitch unter anderem gegen Mcgarrybowen und Wieden+Kennedy London durch.
Es ist offiziell: Die Agentur Hakuhodo Collective hat sich den Europa-Etat von Automobilbauer Honda gesichert. Die erste Kampagne unter neuer Flagge wird voraussichtlich im Herbst 2018 zu sehen sein.
Das in Japan beheimatete Agentur-Network setzte sich im Pitch gegen mehrere andere Häuser durch, darunter dem Vernehmen nach Mcgarrybowen, Joint und Wieden+Kennedy London. Letztere sollen für Honda Motor Europe aber weiter auf Projektbasis zum Einsatz kommen.
Der Brexit führte zum Pitch
Ein wesentlicher Grund für den Pitch war offenbar der bevorstehende Brexit: Honda soll sich angesichts der drohenden Unwägbarkeiten eine Agentur gewünscht haben, die stärker innerhalb Europas präsent ist – und nicht nur auf der britischen Insel. Das kann Hakuhodo bieten: Sie besitzen auch Niederlassungen in Frankreich und Deutschland.
Die in Großbritannien ansässige Agentur Southpaw, die zum Hakuhodo-Netzwerk gehört, hat für den Kunden Honda bereits gearbeitet: Die Kreativen waren unter anderem an den Kampagnen für den Honda Type R, den Rasenmäherroboter Miimo und an der Aktion "Adventure Roads" beteiligt.
Fabrice Estève, Marketing Communications Manager bei Honda Motor Europe, zu der Entscheidung: “Jetzt, wo einige wichtige neue Modelle kommen, brauchen wir für unsere Produktkommunikation einen frischen Ansatz. Dafür wollten wir eine Agentur, die uns noch dichter an den Konsumenten heranführt."