In einer internen Mail der BBDO-Führung an die Mitarbeiter, die W&V vorliegt, heißt es bezüglich der Pitch-Entscheidung: "Wir werden uns die Zeit nehmen, unsere Learnings daraus zu ziehen und notwendige Veränderungen einzuleiten."

Ob Heimat die Automarke ähnlich lange wie BBDO halten kann, wird die Zukunft zeigen. Das Mandat gilt jedenfalls erstmal nur für 2021. Gegenwärtig steuert noch Mercedes-Benz das Smart-Marketing. Nach einer Übergangsphase im kommenden Jahr soll Smart Europe – als Tochter des neuen Joint Ventures – die Aktivitäten selbst verantworten. Auch hierfür wird es wieder eine Ausschreibung geben.



Autor: Maximilian Flaig

ist seit 2018 W&V-Redakteur und verbringt in dieser Funktion die meiste Zeit des Tages im Agenturressort. Dort versorgt ihn die kreativste Branche der Welt zuverlässig mit guten Geschichten - oder mit Zahlen für diverse Rankings. Sport- und Online-Marketing interessieren den gebürtigen Kölner besonders.