Heye Grid bleibt für BMW Deutschland bestehen. Ehemalige Mitarbeiter hatten vermutet, der Kunde werde nach und nach ganz zu Jung von Matt wechseln. Die Agentur in Hamburg hat jüngst einige Aufträge von BMW erhalten, kümmert sich etwa um das 100-Jahr-Jubiläum der bayerischen Automarke. Der Vertrag mit BMW läuft aber noch bis 2017. Thorsten Adenauer und Tobias Bundt betreuen den Kunden neben allen anderen mit. Bis Ende vergangenen Jahres hatte Marco Mehrwald das Kreativmandat inne; danach hat er nur noch frei als Berater für BMW bei Heye gearbeitet. Er will die neuen Kreativchefs bis Juli eingearbeitet haben.

Zwei neue Etatgewinne führt Heye als Beleg für den Erfolg des eingeschlagenen Neuanfangs an: So hat Heye im April den weltweiten Lead des Schweizer Alpinspezialisten Mammut übernommen. Den Kunden gliedert Heye Grid bei sich ein. Mit der Arbeit für das Project360 von Mammut habe Heye den Kunden überzeugt und sei nun dafür belohnt worden. Ebenfalls im April konnte die Münchner Agentur zudem den Etat von Eurosport für die Einführung von "Kicker.tv – Der Talk" erringen.

Merklich wachsen wird Heye erstmal nicht. Es gelte, die Agentur zu stabilisieren und zu konsolidieren. Niedzballa macht das Neugeschäft selbst und hat auch von Andrea Graf die Pressearbeit übernommen. New Business sei Chefsache, sagt der Heye-Chef. Einen weiteren Neukunden will er in wenigen Tagen verkünden.


Conrad Breyer, W&V
Autor: Conrad Breyer

Er kam über Umwege zur W&V. Als Allrounder sollte er nach seinem Volontoriat bei Media & Marketing einst beim Kontakter als Reporter einfach nur aushelfen, blieb dann aber und machte seinen Weg im Verlag. Conrad interessiert sich für alles, was Werber- und Marketer:innen unter den Nägeln brennt. Seine Schwerpunktthemen sind UX, Kreation, Agenturstrategie. Privat engagiert er sich für LGBTQI*-Rechte, insbesondere in der Ukraine.