Das ermöglicht eine Erfindung aus China: Orca, gegründet 2017, betreibt unbemannte Umweltschutzboote, die mit Müllsammlern ausgerüstet sind.

Die beiden Badespielzeugboote sammeln Müll auf der Themse.

Die beiden Badespielzeugboote sammeln Müll auf der Themse.

Daraus soll nun nach Ende der Aktion eine Skulptur entstehen, die am Ikea Greenwich aufgestellt wird. Damit alle was davon haben - und zum Zeichen dafür, dass sich Ikea dem Recycling verschrieben hat.

Warum Ikea mit Müllsammeln für sich wirbt? Eine Unternehmenssprecherin erklärt auf Anfrage von W&V: "Bei allem, was Ikea tut, geht es um Nachhaltigkeit." Das Unternehmen habe sich dazu verpflichtet, einen positiven Einfluss auf den Planeten zu nehmen und mit jedem neuen Möbelhaus ein guter Nachbar für die Gemeinde zu sein.

Die Sammelboote spendet Ikea nach Ablauf der Aktionszeit an die Hilfsorganisation Hubbub, die sich der Aufklärung über Plastikmüll widmet. Hubbub zufolge werden pro Jahr allein aus der Themse 300 Tonnen Müll gefischt - darunter viele Plastikflaschen und Chipstüten.

Während der Sammelfahrten arbeitete Ikea mit dem Creekside Education Trust zusammen, der ebenfalls Aufklärungsarbeit macht.

Natürlich geht es hier um Image und am Ende um Profit. Hin und wieder ist es aber besser, ein Unternehmen tut sehr sichtbar Gutes, um seinen Ruf und seine Umsätze zu steigern, als gar kein bisschen beizutragen.


Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.