WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

ING-DiBa vergibt an Freunde des Hauses

Olaf Berg darf sich freuen: Seine Agentur Freunde des Hauses gewinnt den Pitch, der sich fast über zehn Monate hinzog. Die Hamburger punkten gegen JWT im Pitch-Finale.

Text: Lena Herrmann

11. November 2009

Fast zehn Monate hat die Direktbank ING-DiBa gepitcht. Jetzt steht der Sieger endlich fest. Im Finale konnte sich Freunde des Hauses gegen JWT, Frankfurt, durchsetzen. „Die beiden Agenturen haben sich ein hartes Kopf-an-Kopf-Rennen geliefert“, antwortet Birgit Spors, Abteilungsleiterin Werbung/Kommunikation der ING-DiBa, auf die Frage, warum sich die Entscheidung so lange hingezogen habe. Gewonnen hat Freunde des Hauses am Ende, weil „wir uns von der Agentur die bessere kreative Übersetzung unseres Bedarfs erhoffen“, so Spors. „Wir waren in jedem Moment des Pitches bereit, uns gemeinsam mit dem Kunden auf die Suche nach der besten Lösung zu begeben“, bestätigt Olaf Berg, Geschäftsführer Beratung der Hamburger Agentur.

Freunde des Hauses wird ab sofort an einer Weiterentwicklung des Auftritts arbeiten. Der alte, den die Münchner Agentur Wüschner Rohwer Bayer konzipiert hat, stammt noch aus den Jahren 2001/2002. Wann die neue Kampagne startet, steht noch nicht fest. Sicher ist aber schon jetzt, dass Basketballstar Dirk Nowitzki weiterhin Testimonial der Direktbank bleibt. So hat das Unternehmen im Sommer den Vertrag mit dem in den USA spielenden Nowitzki bis April 2012 verlängert.

Viel mehr will Birgit Spors im Gespräch mit W&V zur neuen Strategie noch nicht verraten. Nur so viel: „Was unsere Zielgruppen betrifft, sind wir mittlerweile in der Mitte der Bevölkerung angekommen.“ Das heißt: Die Direktbank sieht ihre stärksten Konkurrenten mittlerweile bei den Sparkassen, Volksbanken und der Postbank. Spors zufolge war nicht die Krise Auslöser des Pitches. Die Bank habe schon viel länger mit dem Gedanken gespielt. Und auch die Länge des Wettbewerbs habe damit nichts zu tun: „Im Sommer waren wir einfach noch nicht an dem Punkt, uns für eine Agentur entscheiden zu können.“


Mehr zum Thema:

Archiv

Lena Herrmann
Autor: Lena Herrmann

Lena Herrmann ist freiberufliche Journalistin, Podcast-Redakteurin und Moderatorin. Ihr Handwerk hat sie bei W&V gelernt, wo sie Marketingthemen betreut und unter anderem die W&V-Podcasts entwickelt und betreut hat. Ihr Herz schlägt für gute und spannende Inhalte, die sie gerne erstellt, aber auch gerne dabei hilft, sie für andere sichtbar und hörbar zu machen. Als Podcast-Host sitzt sie regelmäßig vor dem Mikrofon, als Moderatorin steht sie leidenschaftlich gerne auf der Bühne.


16.06.2025 | D. Kremer Consulting | Steinhagen Marketing Manager/Marketing Allrounder (g*)
D. Kremer Consulting Logo
13.06.2025 | MG Optics GbR | deutschlandweit Freie Gebiete! Wir suchen Aussendienst-Agenten (m/w/d)
MG Optics GbR Logo
12.06.2025 | Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH | Enger Content Creator (m/w/d) im Bereich Foto, Video & Grafik
Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH Logo
12.06.2025 | OWP Brillen GmbH | Passau, Vertriebsgebiet Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz Vertriebsrepräsentant (m/w/d) für Nordrhein-Westfalen und Teile Rheinland-Pfalz
OWP Brillen GmbH Logo
11.06.2025 | NVL B.V. & Co. KG | Bremen-Vegesack Senior Mediengestalter / Projektkoordinator (m/w/d) - Digitale Ausbildungsmittel
NVL B.V. & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.