Beziehungskrise:
Inhouse-Kreation: Apple wird TBWA untreu
Apple setzt zunehmend auf Inhouse-Kreation. Diverse aktuelle TV-Spots kommen von den eigenen Leuten - und TBWA/Chiat/Day bleibt außen vor.
Die Beziehungskrise zwischen dem Dauerpaar Apple und TBWA/Chiat/Day Media Arts Lab ist wohl doch umfassender, als bisher bekannt: Laut dem US-Nachrichtendienst "Bloomberg" hat ein Inhouse-Team gleich mehrere TV-Spots für die Marke entwickelt. Dazu muss man wissen: Der amerikanische Konzern lässt nicht sonderlich viele Informationen zu seinen Kampagnen heraus und teilt die zuständigen Agenturen oftmals auch auf Anfrage nicht mit. So bleibt immer ein Rätsel, wer genau dahinter steckt. Jahrelang galt die Mechanik: Das müsste von TBWA/Chiat/Day sein.
Zu den intern gestemmten Kreationen gehört wohl ein Spot, der die geringen Maße des im Herbst 2013 vorgestellten iPad Air demonstriert. Ebenso hat die Apple-Truppe den bildgewaltigen 90-Sekünder "Your Verse Anthem" erdacht, der mit den pathetischen Worten von Schauspieler Robin Williams aus dem Film "Der Club der toten Dichter" unterlegt ist. Weitere aktuelle Werbespots seien in Eigenregie entstanden, so eine Apple-Sprecherin zu "Bloomberg". Zwei Kreative hat das Unternehmen offensichtlich bei der Haus- und Hof-Agentur abgeworben, darunter Tyler Whisnand. Dazu kommen noch weitere Top-Leute wie der ehemalige Wieden + Kennedy-Mann Bill Davenport, dessen Abgang zu Apple der Ex-Arbeitgeber in einem Blog verkündet hat.
Der Agentur dürfte dieser Bericht zusetzen. Denn schon im April 2014 geriet die kriselnde Beziehung der beiden in den Schlagzeilen. So tauchten bei dem Patentrechtstreits Apple vs. Samsung vor einem US-Gericht E-Mails von Marketing-Chef Phil Schiller auf, die er Anfang 2013 an CEO Tim Cook geschickt hat. Darin wurden eine mögliche Trennung von TBWA/Chiat/Day thematisiert.
Hier zwei Eigenkreationen aus dem Hause Apple: