WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Beziehungskrise:
Inhouse-Kreation: Apple wird TBWA untreu

Apple setzt zunehmend auf Inhouse-Kreation. Diverse aktuelle TV-Spots kommen von den eigenen Leuten - und TBWA/Chiat/Day bleibt außen vor.

Text: Ulrike App

6. Juni 2014

Die Beziehungskrise zwischen dem Dauerpaar Apple und TBWA/Chiat/Day Media Arts Lab ist wohl doch umfassender, als bisher bekannt: Laut dem US-Nachrichtendienst "Bloomberg" hat ein Inhouse-Team gleich mehrere TV-Spots für die Marke entwickelt. Dazu muss man wissen: Der amerikanische Konzern lässt nicht sonderlich viele Informationen zu seinen Kampagnen heraus und teilt die zuständigen Agenturen oftmals auch auf Anfrage nicht mit. So bleibt immer ein Rätsel, wer genau dahinter steckt. Jahrelang galt die Mechanik: Das müsste von TBWA/Chiat/Day sein.

Zu den intern gestemmten Kreationen gehört wohl ein Spot, der die geringen Maße des im Herbst 2013 vorgestellten iPad Air demonstriert. Ebenso hat die Apple-Truppe den bildgewaltigen 90-Sekünder "Your Verse Anthem" erdacht, der mit den pathetischen Worten von Schauspieler Robin Williams aus dem Film "Der Club der toten Dichter" unterlegt ist. Weitere aktuelle Werbespots seien in Eigenregie entstanden, so eine Apple-Sprecherin zu "Bloomberg". Zwei Kreative hat das Unternehmen offensichtlich bei der Haus- und Hof-Agentur abgeworben, darunter Tyler Whisnand. Dazu kommen noch weitere Top-Leute wie der ehemalige Wieden + Kennedy-Mann Bill Davenport, dessen Abgang zu Apple der Ex-Arbeitgeber in einem Blog verkündet hat.

Der Agentur dürfte dieser Bericht zusetzen. Denn schon im April 2014 geriet die kriselnde Beziehung der beiden in den Schlagzeilen. So tauchten bei dem Patentrechtstreits Apple vs. Samsung vor einem US-Gericht E-Mails von Marketing-Chef Phil Schiller auf, die er Anfang 2013 an CEO Tim Cook geschickt hat. Darin wurden eine mögliche Trennung von TBWA/Chiat/Day thematisiert.

Hier zwei Eigenkreationen aus dem Hause Apple:


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Ulrike App

ist bei W&V Online für Digitalthemen zuständig. Und das hat nicht nur mit ihrem Nachnamen zu tun, sondern auch mit ihrer Leidenschaft für Gadgets und Social Media. Sie absolvierte vor ihrer Print-Zeit im Marketing-Ressort der W&V die Berliner Journalisten-Schule und arbeitete als freie Journalistin.


03.09.2025 | CCV GmbH | Au in der Hallertau (Senior) Marketing Communication Specialist (m/w/d)
CCV GmbH Logo
03.09.2025 | Gesellschaft für Gerätebau mbH | Dortmund Mitarbeiter im Marketing (m/w/d)
Gesellschaft für Gerätebau mbH Logo
29.08.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Online-Marketing-Manager (m/w/d) Schwerpunkt: SEA, Display & Affiliate
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
29.08.2025 | über D. Kremer Consulting | Raum Wuppertal/Hagen/Ennepe-Ruhr-Kreis Marketing-Manager / Marketing-Generalist (g*)
über D. Kremer Consulting Logo
29.08.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Senior-Social Media Manager (m/w/d) in Vollzeit
LIEBERMANN communications GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.