Pitch-Entscheidung:
Jägermeister vergibt US-Digitaletat an Firstborn
Die New Yorker Dentsu-Aegis-Agentur ist künftig für alle digitalen Aufgaben auf dem amerikanischen Markt zuständig.
Der Spirituosen-Hersteller Mast-Jägermeister SE hat nach einem mehrstufigen Pitch seinen US-Digitaletat an die New Yorker Agentur Firstborn vergeben. Der Dienstleister, der zum Dentsu Aegis Network gehört, ist künftig als Leadagentur für alle digitalen Aufgaben der Marke Jägermeister auf dem amerikanischen Markt zuständig. Dabei wird Firstborn mit den anderen Jägermeister-Agenturen zusammenarbeiten, zu denen Opperman Weiss (Kreation), Crossmedia (Media) und Integer (PoS) gehören.
Das Auswahlverfahren, an dem laut US-Medienberichten fünf Agenturen teilgenommen hatten, hatte bereits im Oktober 2017 begonnen. Unklar ist, ob der bisherige Etathalter Ogilvy & Mather zur Verteidigung angetreten war.
Die USA haben sich für Jägermeister zu einem der wichtigsten Exportmärkte entwickelt. Das Unternehmen mit Sitz in Wolfenbüttel ist inzwischen zum Top-Importeur für Likör auf dem US-Markt aufgestiegen. Die Media-Spendings in den USA sollen bei jährlich rund 6 Millionen Dollar liegen. In seinen Marketingkampagnen stellt Jägermeister insbesondere die deutschen Wurzeln des Premium-Kräuterlikörs heraus sowie das Image einer "geistvollen Respektlosigkeit".