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Internationaler Online-Etat:
Jung von Matt gewinnt Digitaletat von BMW

BMW und Jung von Matt kommen schon wieder ins Geschäft. Die Hamburger Agentur übernimmt mit dem Online-Etat einen weiteren, hochattraktiven Etat von BMW. Leidtragende Agentur ist Interone.

Text: Conrad Breyer

2. November 2015

BMW-Konzernmarketer Steven Althaus vergibt den internationalen Online-Etat an Jung von Matt.
BMW-Konzernmarketer Steven Althaus vergibt den internationalen Online-Etat an Jung von Matt.

Foto: BMW / Hoeroldt

Der millionenschwere, internationale Online-Etat von BMW wird neu vergeben. W&V-Informationen zufolge hat Interone verloren und übergibt auf Wunsch von Konzernmarketer Steven Althaus an Jung von Matt. Die Agentur hat erst kürzlich auch den Etat für den BMW 5er gewonnen sowie die Jubiläumskampagne "100 Jahre BMW".

Keine der beteiligten Parteien bestätigt die Etatvergabe. Interone, so heißt es, werde trotz des Verlustes keine Mitarbeiter entlassen müssen. Die Agentur ist ausgelastet, habe auch weiterhin auf BMW zu tun - so für Mini.

Im Januar 2016 beginnt die Zusammenarbeit, die auf mehrere Jahre angelegt ist. Es geht um die Konzeption und Entwicklung der Kampagnen-Master für Produkt- und Technologie-Themen sowie um Konzeption, Entwicklung und redaktionelle Betreuung der internationalen Markenplattform BMW.com. Jung von Matt wird also in Zukunft die gesamte Online-Werbung des Autoherstellers gestalten.

Beobachter fragen sich, ob Steven Althaus weitere Aufträge an Jung von Matt vergeben wird und damit nach und nach das Poolmodell von BMW aufgibt. Eine Antwort darauf bleibt das Unternehmen schuldig. Althaus ist ein großer Fan der Hamburger Agentur. Die Klassik betreuen auf internationaler Ebene sonst Serviceplan und die amerikanische Agentur Kirshenbaum. In Deutschland ist Heye Grid für BMW zuständig. (ph/cob)


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Conrad Breyer, W&V
Autor: Conrad Breyer

Er kam über Umwege zur W&V. Als Allrounder sollte er nach seinem Volontoriat bei Media & Marketing einst beim Kontakter als Reporter einfach nur aushelfen, blieb dann aber und machte seinen Weg im Verlag. Conrad interessiert sich für alles, was Werber- und Marketer:innen unter den Nägeln brennt. Seine Schwerpunktthemen sind UX, Kreation, Agenturstrategie. Privat engagiert er sich für LGBTQI*-Rechte, insbesondere in der Ukraine.


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