Wer dann auf die Aufforderung "Schlaflos? Dieses Spiel macht dich müde" tippt, gelangt in eine Welt aus Kaleidoskop-Mustern, in der man bestimmte Umrisse in den sich hypnotisch bewegenden Figuren finden muss, um das nächste Level zu erreichen. Wenn man nicht schon vorher wegdämmert. 

Für die rechte Gehirnhälfte

Der Auftritt basiert auf einer wissenschaftlichen Erkenntnis. Demnach muss die rechte Gehirnhälfte angesprochen werden, um die Einschlafphase einzuleiten. Symmetrische Formen, wie man sie in der Natur findet, reduzieren nach einer Studie der University of Oregon Stress um bis zu 60 Prozent, so dass die Aktivität in der linken Gehirnhälfte abnimmt.

"Wir haben diese Symmetrien digital nachgebaut. Mit warmen Farben und reduzierten blauen Lichtanteilen, was ebenfalls dabei hilft, zur Ruhe zu kommen", so Boreum Kim, Art Directorin bei Jung von Matt. Das Sound-Design soll dies noch unterstützen: Langsame Rhythmen sollen den Puls beruhigen und sanft beim Einschlafen helfen. Und so schon in der Werbung den Effekt von Mey-Schlafanzügen spürbar machen.

Verantwortlich bei Jung von Matt/Neckar sind Gün Aydemir (Executive Creative Director), Rico Noël (Creative Director), Matthias Hess (Creative Director), Boreum Kim (Art Director), Angélique Catuhe (Copywriter), Verena Vogt (Project Manager), Philippe Just (Technical Director) und Oliver Müller (Head of Development).


Autor:

Manuela Pauker
Manuela Pauker

leitet das Medienressort der gedruckten W&V. Blattmacherin wollte sie schon früh werden, doch leider gab es zum 14. Geburtstag statt des erhofften Kopierers (zum Produzieren einer Zeitschrift) einen Wandteppich zum Selbstknüpfen. Printmedien blieben dennoch ihre Leidenschaft – auch wenn sie parallel zum TV-Serienjunkie wurde