WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Edeka und Otto:
Jung von Matt und Heimat: 2 Weihnachtsspots, eine Idee

Kann passieren - ist aber auch nicht wirklich originell: Sowohl Edeka als auch Otto haben sich in ihren Weihnachtsfilmen für das Thema "Zeit schenken" entschieden. Bei der Umsetzung gehen Jung von Matt und Heimat völlig unterschiedliche Wege. Welcher Film gefällt Ihnen besser?

Text: Markus Weber

16. November 2016

Ein Thema - und doch zwei völlig verschiedene Ansätze: Otto- (l.) und Edeka-Spot.
Ein Thema - und doch zwei völlig verschiedene Ansätze: Otto- (l.) und Edeka-Spot.

Foto: Spot-Screenshots

Kann passieren - ist aber auch nicht wirklich originell: Sowohl Edeka als auch Otto haben für ihre Weihnachtsfilme in diesem Jahr das Thema "Zeit schenken" ausgewählt. Bei der Umsetzung gehen die Agenturen Jung von Matt/Alster und Heimat allerdings völlig unterschiedliche Wege.

Während sich Jung von Matt für einen (fast schon zu) klassischen Weihnachtsspot entschieden hat, beweisen die Heimat-Kreativen viel Mut: Sie setzen auf einen Animationsfilm, der für die festliche Saison sehr untypisch ist.

An den Edeka-Sensationserfolg "Heimkommen" werden beide mit ziemlicher Sicherheit nicht herankommen. Mit dem emotionalen und zugleich polarisierenden Spot war es Jung von Matt im vergangenen Jahr gelungen, bundesweit und über viele Wochen hinweg ein breit diskutiertes Thema zu setzen. Dafür ist das Thema "Den eigenen Kindern Zeit schenken" in Bezug auf Weihnachten definitiv zu banal.

Auf Youtube sind beide Filme nicht der Renner: Der Edeka-Spot bringt es aber schon nach einem Tag auf wesentlich mehr Abrufe als der Otto-Spot nach fünf Tagen im Netz.

Welcher Spot gefällt Ihnen besser?


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Markus Weber

Markus Weber ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.