Social Media:
Jung von Matt zeigt Deutschlands häufigstes Facebook-Profil
Deutschlands häufigstes Wohnzimmer war ein gigantischer PR-Coup der Strategieabteilung von Jung von Matt. Jetzt legt die Agentur mit Deutschlands häufigstem Facebook-Profil nach. Hier geht's zum Profil.
So könnte er aussehen, der bundesdeutsche Durchschnitts-Facebooker. Er ist 36 Jahre alt und trägt einen Bart. Allerdings ist das Foto nur ein Platzhalter. Alles andere aber ist real.
Die Hamburger Agentur Jung von Matt, die vor Jahren schon das typisch deutsche Wohnzimmer eingerichtet hat, hat sich mit den Facebook-Machern zusammengetan und alle verfügbaren Daten zu den deutschen Facebook-Profilen ausgewertet. Es sind gigantische Datenmengen. So entstand Christian Müllers Profil (zum Anschauen geht's hier lang). Nicht als die statistische und statische Mitte Deutschlands: Was Christian auf seinem Account macht, ist der dynamische Ausdruck dessen, was die Deutschen auf Facebook gerade tun. In Echtzeit. Und daher ständig dem Wandel unterworfen.
Der Durchschnitts-Facebooker ist kein Heavy User. Er hat lediglich 30 Seiten geliked: Es sind nur wenige Marken wie Amazon, Stylefruits, Facebook, DM Drogerie Markt, Samsung oder Nutella dabei. Sein Interesse gilt eher Accounts wie Faktastisch, mit teils skurrilen News und Erkenntnissen, Berlin Tag und Nacht, FC Bayern München und Elyas M'Barek. Er selbst ist auch nicht besonders mitteilungsbedürftig. Persönliches wie ein Foto vom Wiesn-Besuch oder Schnappschüsse aus dem Urlaub postet Christian in Familien-, Freundes- und Interessen-Gruppen.
Der zweitwichtigste Bereich ist Entertainment. Christian schätzt aktuell David Guetta, mag Filme wie die "Minions" oder "Fast & Furious". Und er liebt Fußball, vor allem den Rekordmeister aus Bayern. An dritter Stelle: Themen und News aus Politik, Weltgeschehen und Wissenschaft.
Und man erfährt noch mehr über ihn. Ob er nachts gut oder schlecht schläft, zum Beispiel. Denn das Scrollen durch den Newsfeed ist oft das Erste und Letzte, was Christian vorm Schlafengehen macht. Er ruft seinen Facebook-Account 14-mal am Tag auf und verbringt einen großen Teil dieser Zeit damit, Inhalte zu lesen und anzuschauen. Christian drückt etwa achtmal im Monat den Like-Button. Gut dreimal in vier Wochen kommentiert er Posts.