Während der Aktion wurden auf einer Plattform bereits über 400 sogenannte Blueprints für Waffen zusammengetragen. Die Originaldateien wurden anschließend modifiziert und wieder online gestellt. Diese 'falschen' Schusswaffenmodelle wurden bislang schon 13.000 Mal heruntergeladen.

Dagoma existiert auch in Deutschland

Dagoma wurde 2014 von den französischen Ingenieuren Matthieu Régnier und Gauthier Vignon gegründet und ist heute führender Hersteller von 3D-Druckern in Frankreich, mit Sitz in Roubaix. Vor Kurzem hat Dagoma auf der IFA seine Markteinführung auch in Deutschland angekündigt.

Eine Schusswaffe aus dem 3D-Drucker. Funktioniert nicht, weil Dagoma was dagegen hat.

Eine Schusswaffe aus dem 3D-Drucker. Funktioniert nicht, weil Dagoma was dagegen hat.


Conrad Breyer, W&V
Autor: Conrad Breyer

Er kam über Umwege zur W&V. Als Allrounder sollte er nach seinem Volontoriat bei Media & Marketing einst beim Kontakter als Reporter einfach nur aushelfen, blieb dann aber und machte seinen Weg im Verlag. Conrad interessiert sich für alles, was Werber- und Marketer:innen unter den Nägeln brennt. Seine Schwerpunktthemen sind UX, Kreation, Agenturstrategie. Privat engagiert er sich für LGBTQI*-Rechte, insbesondere in der Ukraine.