Die Top 5 Agenturen für Live-Kommunikation (LK) und Kommunikation im Raum (KiR) 2014

Rang 2014

Agentur

Honorarumsatz in Tsd. Euro (LK + KiR Inland)

1

Avantgarde, München

29523

2

Vok Dams, Wuppertal

27496

3

Uniplan, Köln

24810

4

Triad, Berlin

13798

5

Metzler:Vater, Vaterstetten

9060

Quelle: Arbeitsgemeinschaft W&V, Horizont, Famab

Unabhängig von der Höhe des Umsatzes sind die Teilnehmer des Rankings nach eigener Angabe mit ihrer wirtschaftlichen Situation zufrieden. Das ist nicht nur die Folge einer gesamtwirtschaftlich positiven Entwicklung. Etliche Anbieter vor allem aus dem Eventbereich haben ihr Portfolio sukzessive ausgeweitet. Treibende Kraft ist bei vielen die Digitalisierung. Veranstaltungen werden online vorbereitet, dann im Netz begleitet und vermarktet. Die Networkingmöglichkeiten im Kontext des Events sind mittlerweile genauso wichtig wie das eigentliche Programm selbst, um die Bekanntheit einer Veranstaltung und der Absendermarke zu erhöhen. Die Eventagentur als Inhaltelieferant und Komplettanbieter – tatsächlich aber nur ein Thema für die Großen im Markt.

Ein großes Leistungsangebot ist eine Möglichkeit, sich zu differenzieren. Ein andere ist Kreativität, wie sie in Wettbewerben bewertet wird. Beim aktuellen Ranking der kreativsten Event- und KiR-Anbieter wurden alle Firmen berücksichtigt, die nach Angaben der Wettbewerbsveranstalter maßgeblich bei der Konzeption und der Umsetzung beteiligt waren. Daher belegt neben Atelier Markgraph mit Schwerpunkt KiR auch die Architekten von Kauffmann Theilig & Partner den zweiten Platz. Beide gewannen ausschließlich mit dem Messeauftritt von Mercedes-Benz auf der IAA 2013. Platz eins im Ranking belegt Schmidhuber. Wie in den Jahren zuvor überzeugten die Münchner 2014 überwiegend mit Projekten für Audi, darunter der IAA-Auftritt 2013 und die Bar in St. Moritz für den Audi Quattro. Kongeniale Partner bei den Audi-Projekten waren die ortsansässige KMS Blackspace, die auf Platz vier rangiert sowie die Nüssli Group auf Platz sechs. Mutabor, Hamburg, landet auf Platz fünf. Mehr als die Hälfte aller 2014 ausgezeichneten Projekte entstanden für Autobauer.

Mehrfach ausgezeichnet, der Messeauftritt von Audi auf der IAA 2013 von Schmidhuber.

Über das Ranking: Erstmals gab es in diesem Jahr ein gemeinsames Ranking der größten Event- und Kommunikation-im-Raum-Agenturen. Grund: Eine wachsende Zahl von Anbietern deckt inhaltlich beide Bereiche ab. Für das Ranking berücksichtigt werden nur Unternehmen, die ihre Angaben kostenplfichtig auf Plausibilität prüfen ließen. Auslandsumsätze und -agenturhonorare richten sich nur nach dem Sitz des leistenden Unternehmens, nicht aber nach dem Leistungsort oder Sitz des Kunden.

Das vollständige Umsatz- und Kreativranking mit weiteren Leistungsdaten der Top-Agenturen sowie Hintergründe zum Markt finden Sie in der aktuellen Ausgabe der W&V. 


Peter Hammer
Autor: Peter Hammer

Er begleitet seit vielen Jahren redaktionell die Agentur-Branche, kennt noch die Zeiten, als Werbung "sexy" war und mancher Protagonist wie ein Popstar gefeiert wurde. Das Hauptaugenmerk gilt aktuell den Themenfeldern "Agenturstrategie" sowie "Etats & Pitches". Vor allem interessieren ihn innovative Geschäftsmodelle und Konzepte, mit denen die Branche erfolgreich auf die permanenten Veränderungen in der Kommunikation reagieren kann.