Was der vorhat, sagt er noch nicht. Nur soviel: Kreativchef Andreas Pauli und Andrea Albrecht (CEO) hätten ihm beide versprochen: Veränderungen sind möglich. Andersen will Leo Burnett vor allem im Kreativranking nach oben bringen. 7+ heißt das im hauseigenen Ranking der Networkagentur, darunter geht nichts.

"Werbung muss Menschen berühren", sagt Robert Andersen. Ihr Verhalten, ihre Einstellungen will er prägen. Ähnlich wie Always das mit #Likeagirl geschafft hat. Die Kampagne hat er sich zum Vorbild gemacht.

Und Andersen kann das auch, im Netz nach Insights forschen, die Kommunikation darauf ausrichten. Mit dem Business-Problem des Kunden im Kopf. Er kann auch gut Geschichten erzählen. Etwa: "Ich wohne jetzt zwischen Friedhof und Pferdekoppel. Zwei Ponys gibt es, sie heißen Pascha und Pico. Pico hat ein bisschen Übergewicht."

Das ist Robert Andersen: eigen, trotzdem charmant und sicher ein Gewinn für Leo Burnett.


Conrad Breyer, W&V
Autor: Conrad Breyer

Er kam über Umwege zur W&V. Als Allrounder sollte er nach seinem Volontoriat bei Media & Marketing einst beim Kontakter als Reporter einfach nur aushelfen, blieb dann aber und machte seinen Weg im Verlag. Conrad interessiert sich für alles, was Werber- und Marketer:innen unter den Nägeln brennt. Seine Schwerpunktthemen sind UX, Kreation, Agenturstrategie. Privat engagiert er sich für LGBTQI*-Rechte, insbesondere in der Ukraine.