Etat-Vergabe:
Lidl lässt in UK um die Media-Planung pitchen
Lidl überlegt in Großbritannien, Media-Planung und -Einkauf getrennt zu vergeben. Das sorgt für Spannung bei Etat-Halter Starcom.
Zittern bei Publicis: Der Supermarktdiscounter Lidl sondiert in Großbritannien die Agenturbeziehungen in Sachen Media-Planung neu, berichtet der Branchendienst Campaign. Der Media-Einkauf soll auch künftig weiterhin bei der Publicis-Tochter Starcom liegen. Doch in Sachen Planung lud Lidl neben Starcom auch die Omnicom-Tochter OMD UK und die unabhängige Agentur Goodstuff Communications zum Pitch.
Dass Media-Einkauf und Media-Planung in unterschiedlichen Händen liegen, ist zwar ungewöhnlich, kommt aber vor. So beschäftigt der Süßwarenhersteller Mars MediaCom international in Sachen Media-Planung, während Zenith in Großbritannien den Media-Einkauf übernimmt. Der Konsumgüterhersteller Unilever indes ging jüngst den anderen Weg und konsolidierte seine getrennten Budgets ohne Pitch auf Mindshare.