WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Plagiatsvorwurf:
Lufthansa vs. Üstra: Jetzt redet der Verkehrsverbund

Plagiatsvorwurf: Kolle Rebbe ist verärgert und wirft den Hannoverschen Verkehrsbetrieben Üstra Ideenklau vor. Jetzt rechtfertigt sich das Unternehmen.

Text: Lena Herrmann

5. Dezember 2012

Wie der "Kontakter" in seiner Ausgabe vom vergangenen Montag meldete, gibt es Ärger zwischen dem Hannoverschen Verkehrsverbund Üstra und der Hamburger Agentur Kolle Rebbe. Grund der Missstimmung ist eine Kampagne, die der Lufthansa-Kampagne zum Verwechseln ähnlich sieht. Kolle Rebbe-Chef Andreas Winter-Buerke hatte sich bereits im "Kontakter" zu Wort gemeldet. Jetzt nimmt auch Üstra Stellung.

Udo Iwannek, Leiter Stabsbereich Public Relations von Üstra: "Die Motive werden wir so überarbeiten, dass sie keinen Anlass mehr für Vorwürfe bieten. Wir wollen mit unserer Kampagne niemanden verärgern, sondern noch mehr Menschen dazu bewegen, das Nahverkehrsangebot in Hannover zu nutzen. Ähnlichkeiten zwischen der Lufthansa-Kampagne und einzelnen unserer Motive räumen wir ein, weisen aber darauf hin, dass viele Gestaltungselemente unserer Kampagne bereits seit vielen Jahren Teil unseres CDs sind."

Zur Agentur, welche die Kampagne gestaltet hat, äußert er sich nicht: "Die Motive der Kampagne 'üstra verbindet' wurden von einer hannoverschen Agentur gestaltet, die dabei aber Handlungsanweisungen des Kunden Üstra umgesetzt hat. Wie Sie wissen, arbeiten Agenturen immer im Spannungsfeld von Gestaltungsempfehlungen und Kundenwünschen. Bitte haben Sie Verständnis, wenn ich daher – um ungerechtfertigten Schaden von der Agentur abzuwenden – deren Namen im Zusammenhang mit Plagiatsvorwürfen nicht nennen möchte."


Mehr zum Thema:

Archiv

Lena Herrmann
Autor: Lena Herrmann

Lena Herrmann ist freiberufliche Journalistin, Podcast-Redakteurin und Moderatorin. Ihr Handwerk hat sie bei W&V gelernt, wo sie Marketingthemen betreut und unter anderem die W&V-Podcasts entwickelt und betreut hat. Ihr Herz schlägt für gute und spannende Inhalte, die sie gerne erstellt, aber auch gerne dabei hilft, sie für andere sichtbar und hörbar zu machen. Als Podcast-Host sitzt sie regelmäßig vor dem Mikrofon, als Moderatorin steht sie leidenschaftlich gerne auf der Bühne.


20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
17.06.2025 | Ärzte ohne Grenzen e.V. | Berlin Senior Advisor Market Research (w/m/d)
Ärzte ohne Grenzen e.V. Logo
17.06.2025 | Sortimo International GmbH | Zusmarshausen Grafikdesigner (m/w/d)
Sortimo International GmbH Logo
16.06.2025 | D. Kremer Consulting | Großraum Düsseldorf-Wuppertal-Dortmund Marketing Manager/Marketing Allrounder (g*)
D. Kremer Consulting Logo
13.06.2025 | MG Optics GbR | deutschlandweit Freie Gebiete! Wir suchen Aussendienst-Agenten (m/w/d)
MG Optics GbR Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.