Funks Bilanz ist bislang gemischt. Havas gewann im vergangenen Jahr Etats in Düsseldorf von Vorwerk, Fol Epi, Brunch, M7, PSA Direktbank, Bio­lectra, in München GSK (vom Network), in Hamburg für Havas Beebop Hendricks Gin und Stage Entertainment. Gleichzeitig gingen verloren: Chiquita, Eilles, bei Volvo Social Media/CRM. Das tat weh.

Die Agentur ist bei Kunden und Pitchberatern zwar präsent. Sichtbare Kampagnen aber fehlen noch. Schoeffler wird das ändern. Ihn unterstützen Darren Richardson, European Digital ECD & CCO, der im Juni für Andreas Henke kam. Die Agentur hatte sich von ihm getrennt. Als ECD kehrte Torsten Pollmann an den Rhein zurück.

Es sei schon immer eine Herausforderung gewesen, Havas in Deutschland unter den Top-Network-Marken zu platzieren, sagt Funk. Aber er ist überzeugt davon, dass ihm das bald gelingen wird.


Conrad Breyer, W&V
Autor: Conrad Breyer

Er kam über Umwege zur W&V. Als Allrounder sollte er nach seinem Volontoriat bei Media & Marketing einst beim Kontakter als Reporter einfach nur aushelfen, blieb dann aber und machte seinen Weg im Verlag. Conrad interessiert sich für alles, was Werber- und Marketer:innen unter den Nägeln brennt. Seine Schwerpunktthemen sind UX, Kreation, Agenturstrategie. Privat engagiert er sich für LGBTQI*-Rechte, insbesondere in der Ukraine.