Abgang:
Martin Breuer und Mario Devcic verlassen Havas
Thomas Funk baut seine Agentur weiter fleißig um. Jetzt gehen ECD Martin Breuer und Mario Devcic, Director Digital Client Services.
Überraschend kommt die Information nicht. Executive Creative Director Martin Breuer und Mario Devcic, Director Digital Client Services, verlassen Havas in Düsseldorf. Offenbar wollten sie den Kurs nicht mittragen, den das neue Management führt.
Umbau in Düsseldorf
Thomas Funk, CEO von Havas in Deutschland, stellt seine Agentur noch immer neu auf. Vor einem Jahr hat er die Agentur von Christian Claus übernommen. Der war nur sechs Monate CEO, sein Kreativchef Felix Glauner ging wenig später. Funk strukturiert um, zusammen mit seinem Kreativpartner Eric Schoeffler, holt neue Leute. Da ist es ganz normal, dass nicht alle Mitarbeiter bleiben.
Breuer arbeitete seit 2002 bei Havas, damals noch Euro RSCG. Er hat einige Preise gewonnen, ist ADC-Mitglied und wird sich jetzt neu orientieren. Devcic war lange selbstständig, bevor er zu Havas kam und davor bei BBDO. Was sie jetzt vorhaben, sagen Breuer und Devcic nicht. Für ein Gespräch über ihre Zukunftspläne waren die beiden bislang nicht zu erreichen. Sie werden die Agentur im Herbst verlassen.
Gemischte Bilanz
Es ist viel los bei Havas: Funk hat eine Stabsstelle für HR eingerichtet, die für New Business neu besetzt, die PR-Abteilung hatte noch Claus begründet. Havas profitiert sehr vom Network, Media und Kreation arbeiten Hand in Hand, dann: der Merger mit Vivendi. Im Markt erregt das Aufmerksamkeit. Um agiler zu arbeiten, zieht die Agentur außerdem 2018 aus der Kaiserswerther Straße weg Richtung Flingern. Die neuen Räumlichkeiten bieten mehr Platz für kollaboratives Arbeiten.
Funks Bilanz ist bislang gemischt. Havas gewann im vergangenen Jahr Etats in Düsseldorf von Vorwerk, Fol Epi, Brunch, M7, PSA Direktbank, Biolectra, in München GSK (vom Network), in Hamburg für Havas Beebop Hendricks Gin und Stage Entertainment. Gleichzeitig gingen verloren: Chiquita, Eilles, bei Volvo Social Media/CRM. Das tat weh.
Die Agentur ist bei Kunden und Pitchberatern zwar präsent. Sichtbare Kampagnen aber fehlen noch. Schoeffler wird das ändern. Ihn unterstützen Darren Richardson, European Digital ECD & CCO, der im Juni für Andreas Henke kam. Die Agentur hatte sich von ihm getrennt. Als ECD kehrte Torsten Pollmann an den Rhein zurück.
Es sei schon immer eine Herausforderung gewesen, Havas in Deutschland unter den Top-Network-Marken zu platzieren, sagt Funk. Aber er ist überzeugt davon, dass ihm das bald gelingen wird.