Kampagne:
McCann lässt für Opel die E-Auto-Blase platzen
Mit 15 Influencern und Testimonial Jürgen Klopp startet Velocity McCann für Opel im Rahmen der IAA eine Kampagne, um die E-Variante des Opel Corsa bei der jungen Zielgruppe ins Gespräch zu bringen.
Zur Eröffnung der Internationalen Automobilausstellung (IAA) startet die Frankfurter Agentur Velocity McCann für seinen Kunden Opel eine Kampagne, um die elektrische Variante des Opel Corsa zu bewerben. Das Rüsselsheimer Unternehmen, das eigenen Angaben zufolge bis 2024 für alle seine Modelle eine elektrische Variante anbieten wird, hat hierfür eine Reihe von Kommunikationsmaßnahmen geplant.
Schon vor der IAA begann eine Social-Media-Kampagne mit dem Schwerpunkt Influencer-Marketing. So seien zwei Wochen lang 15 Influencer aus Deutschland durch ganz Europa gefahren, um Opels E-Mobilität zu promoten, teilt die Agentur mit.
Auf der IAA setzt Opel auf sein Werbegesicht Jürgen Klopp. Während der Standeröffnung stellten Opel-Chef Michael Lohscheller und der Fußballtrainer weitere Aktionen vor, die Velocity McCann gemeinsam mit MRM/McCann und Opel konzipiert haben und in den nächsten Monaten ausrollen wollen.
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Herzstück aller geplanten Maßnahmen ist eine orangefarbene Blase. Sie soll laut Opel die "künstlich aufgeblähte" Kommunikation rund um Elektromobilität symbolisieren. Der Autobauer will sich in der Kampagne als Gegenpol dieser Blase positionieren und "Fakten schaffen", heißt es in einem Statement.
"Mit dieser außergewöhnlichen Social Media- und Influencer-Kampagne macht Opel deutlich, dass die E-Mobilität ein neues, frisches Denken erfordert – und damit eine neuartige Ansprache gerade auch an junge Zielgruppen", sagt Christina Herzog, Marketingchefin Opel Deutschland.
Jens Eberth, Managing Director bei Velocity McCann ergänzt: "Mit der Ansprache einer jungen Zielgruppe beschreiten wir einen für die Kategorie eher ungewöhnlichen Weg. Wir besetzen dort schon früh das Thema Elektromobilität, um diese Fahrzeuge aus ihrem Nischendasein zu befreien und das Markenbewusstsein schon bei den Unter-20-jährigen zu schärfen."