WuV Homepage
Passwort vergessen?
  • Marketing
  • Agenturen
  • Medien
  • Tech
  • Karriere
  • Specials
  • Podcast
  • W&V+
  • W&V Data
  • Events & Akademie
  • Jobs
  • Newsletter
  • Whitepaper
  • Mediadaten
  • Abo
  • E-Paper
  • Webinar
  • Mehr
    • WerWoWas
    • Dossier
    • Services
    • Verlag
    • Kundenkonto
Login

Pitch-Entscheidung:
Mercedes lässt Publicis Emil in Berlin gründen

Der Pitch um den internationalen Adaptions-Etat von Mercedes ist entschieden. Publicis löst BBDO ab und gründet in Berlin eine neue Agentur: Publicis Emil.

Text: Rolf Schröter

13. Februar 2018

Markenchef Jens Thiemer wählt Publicis.
Markenchef Jens Thiemer wählt Publicis.

Foto: Daimler

Publicis löst BBDO Worldwide als internationale Adaptionsagentur von Mercedes-Benz ab. Nach einem Jahr Auswahl mit Hilfe der Pitch-Beratung The Observatory International hat sich das Mercedes-Team um Markenchef Jens Thiemer für die französische Agenturgruppe entschieden. Publicis wird in Berlin eine neue Agentur namens Publicis Emil gründen.

Namenspate ist eine historische Persönlichkeit. Der in Nizza tätige Südfrüchtegroßhändler Emil Jellinek  finanzierte das junge Unternehmen des Gründers Carl Benz. Nach seiner Tochter Mercedes Jellinek wurden die Autos fortan benannt.

Publicis Emil wird die lokale Anpassung der globalen und regionalen Mercedes-Kampagnen in rund 40 Märkten weltweit verantworten. Ein Schwerpunkt der Agenturauswahl lag auf einem einheitlicheren Auftritt der Marke auf den digitalen Plattformen und einer stärkeren Verzahnung von zentralem und lokalem digitalen Content.

Derzeit arbeitet Mercedes-Benz weltweit mit drei Kreativagenturen für unterschiedliche Kulturkreise zusammen: Im Heimatmarkt Deutschland und Europa ist dies Antoni, Berlin. In den USA Merkley+Partners und in China BBDO China.

BBDO Worldwide war seit 2007  für die lokale Anpassung der Mercedes-Kampagnen verantwortlich. Der Vertrag läuft am 30. Juni 2018 aus. In einer offiziellen Mitteilung dankt Mercedes-Markenchef Jens Thiemer "insbesondere Andrew Robertson und Thilo Schotte für elf Jahre einer äußerst erfolgreichen Zusammenarbeit".


Mehr zum Thema:

Automobil-Marketing, Kreation, Pitch, Agenturen


Autor: Rolf Schröter

Rolf interessiert sich prinzipiell für alles Mögliche. Ganz besonders für alles, was mit Design und Auto zu tun hat. Auch wenn er selbst gar kein Auto besitzt.


Aktuelle Stellenangebote

Lichtblick SE | Hamburg

Performance Marketing Manager (gn) Leadgenerierung B2C & B2B

Lichtblick SE Logo
engelbert strauss GmbH & Co. KG | Biebergemünd

Produktdatenmanager (m/w/d) Online Marketing

engelbert strauss GmbH & Co. KG Logo
PROBAT-Werke von Gimborn Maschinenfabrik GmbH | Emmerich am Rhein

Senior Marketing Manager Content (m/w/d)

PROBAT-Werke von Gimborn Maschinenfabrik GmbH Logo
Avantgarde Gesellschaft für Kommunikation mbH | München

(Senior) Consultant Digital / Strategy & Business Development (m/w/x)

Avantgarde Gesellschaft für Kommunikation mbH Logo
Avantgarde Gesellschaft für Kommunikation mbH | München

Volontär (m/w/x) Cross Communications / Public Relations

Avantgarde Gesellschaft für Kommunikation mbH Logo
Alle Stellenangebote >
W&V+ W&V Data Marketing
Agenturen Medien Tech
Karriere Specials Podcast
Events & Akademie Jobs Newsletter Whitepaper
Mediadaten Abo E-Paper Webinar
WerWoWas Dossier Services Verlag

Kontakt | Impressum | Disclaimer | Datenschutz & Pflichten | Datenschutz-Einstellungen | AGB
Folgen Sie uns:

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.