WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Pitch-Entscheidung:
Mercedes lässt Publicis Emil in Berlin gründen

Der Pitch um den internationalen Adaptions-Etat von Mercedes ist entschieden. Publicis löst BBDO ab und gründet in Berlin eine neue Agentur: Publicis Emil.

Text: Rolf Schröter

13. Februar 2018

Markenchef Jens Thiemer wählt Publicis.
Markenchef Jens Thiemer wählt Publicis.

Foto: Daimler

Publicis löst BBDO Worldwide als internationale Adaptionsagentur von Mercedes-Benz ab. Nach einem Jahr Auswahl mit Hilfe der Pitch-Beratung The Observatory International hat sich das Mercedes-Team um Markenchef Jens Thiemer für die französische Agenturgruppe entschieden. Publicis wird in Berlin eine neue Agentur namens Publicis Emil gründen.

Namenspate ist eine historische Persönlichkeit. Der in Nizza tätige Südfrüchtegroßhändler Emil Jellinek  finanzierte das junge Unternehmen des Gründers Carl Benz. Nach seiner Tochter Mercedes Jellinek wurden die Autos fortan benannt.

Publicis Emil wird die lokale Anpassung der globalen und regionalen Mercedes-Kampagnen in rund 40 Märkten weltweit verantworten. Ein Schwerpunkt der Agenturauswahl lag auf einem einheitlicheren Auftritt der Marke auf den digitalen Plattformen und einer stärkeren Verzahnung von zentralem und lokalem digitalen Content.

Derzeit arbeitet Mercedes-Benz weltweit mit drei Kreativagenturen für unterschiedliche Kulturkreise zusammen: Im Heimatmarkt Deutschland und Europa ist dies Antoni, Berlin. In den USA Merkley+Partners und in China BBDO China.

BBDO Worldwide war seit 2007  für die lokale Anpassung der Mercedes-Kampagnen verantwortlich. Der Vertrag läuft am 30. Juni 2018 aus. In einer offiziellen Mitteilung dankt Mercedes-Markenchef Jens Thiemer "insbesondere Andrew Robertson und Thilo Schotte für elf Jahre einer äußerst erfolgreichen Zusammenarbeit".


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Rolf Schröter

Rolf Schröter ist Chefredakteur der W&V und interessiert sich nicht nur deshalb prinzipiell für alles Mögliche. Ganz besonders für alles, was mit Design und Auto zu tun hat. Auch, wenn er selbst gar kein Auto besitzt.


27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
24.06.2025 | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau | Kaiserslautern 2x Technische Mitarbeiter/innen im Bereich Veranstaltungstechnik und Veranstaltungssicherheit
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau Logo
23.06.2025 | Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH | München Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Digitales Marketing
Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
20.06.2025 | RenderThat GmbH | Hamburg Sales & Client Success Manager (m/w/d)
RenderThat GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.