WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Publicis Sapient:
Milliarden-Abschreibung: Razorfish lässt Publicis leiden

Vor drei Monaten ließ Publicis die Agenturen Sapient Nitro und Razorfish miteinander verschmelzen. Nach Vorlage der Jahresbilanz ist nun klar, warum: Razorfish lag mehr oder weniger am Boden. Der Konzern muss in seiner Digitalsparte 1,4 Milliarden Euro abschreiben.

Text: Markus Weber

10. Februar 2017

527 Millionen Euro Verlust sind kein schönes Abschiedsgeschenk für Maurice Lévy.
527 Millionen Euro Verlust sind kein schönes Abschiedsgeschenk für Maurice Lévy.

Foto: Publicis/Tracy Powell

Ende vergangenen Jahres ließ Publicis die Agenturen Sapient Nitro und Razorfish miteinander verschmelzen. Nach Vorlage der Jahresbilanz 2016 wissen wir, warum: Razorfish lag mehr oder weniger am Boden.

Der Werbekonzern muss in seiner Digitalsparte Publicis Sapient wegen der Probleme mit Razorfish insgesamt sage und schreibe 1,4 Milliarden Euro abschreiben. Davor stand die Sparte mit einem Wert von 4,9 Milliarden Euro in den Büchern.

Die deftige Abschreibung führt bei Publicis zu einem Nettojahresverlust von 527 Millionen Euro. Kein schönes Abschiedsgeschenk für den im Mai nach 30 Jahren ausscheidenden Konzernboss Maurice Lévy. Andererseits tut Lévy seinem Nachfolger Arthur Sadoun sicher einen großen Gefallen, wenn er lieber noch vor der Staffelübergabe Tabula rasa macht.

Konzernweit stieg der Publicis-Umsatz im vergangenen Jahr um 1,4 Prozent auf 9,7 Milliarden Euro. Die operative Marge lag trotz der Probleme mit Razorfish bei 15,6 Prozent.

Zur weltweit drittgrößten Werbe-Holding gehören unter anderem Agenturmarken wie Publicis Worldwide, Saatchi & Saatchi, Leo Burnett, Starcom, Zenith, Mediavest, Sapient Nitro und DigitasLBi.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Markus Weber

Markus Weber ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.


20.06.2025 | RenderThat GmbH | Hamburg Sales & Client Success Manager (m/w/d)
RenderThat GmbH Logo
20.06.2025 | Sortimo International GmbH | Zusmarshausen Marketing Communications Manager (m/w/d)
Sortimo International GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
17.06.2025 | Ärzte ohne Grenzen e.V. | Berlin Senior Advisor Market Research (w/m/d)
Ärzte ohne Grenzen e.V. Logo
17.06.2025 | Sortimo International GmbH | Zusmarshausen Grafikdesigner (m/w/d)
Sortimo International GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.