BMW Literatur-Etat:
Millionen-Segen für Heye und OE+W
Nach einer Ausschreibung gewinnen die Agentur Heye & Partner sowie der Mediendienstleister Oestreicher + Wagner den internationalen Literaturetat für BMW und Mini.
Nach einer Ausschreibung gewinnen die Agentur Heye & Partner sowie der Mediendienstleister Oestreicher + Wagner den internationalen Literaturetat für BMW und Mini. Die beiden Firmen aus München gründen dafür gleichberechtigt eine Produktionsagentur.
Verlierer ist 7seas, eine Tochter der Hamburger Agenturgruppe Jung von Matt. Sie hat den aktuell 22 Millionen Eruro schweren Etat (geschätzt) seit 2002 betreut. Im Rennen um den turnusmäßig ausgeschriebenen Etat waren unter anderem auch TAG Worldwide sowie Serviceplan Solutions. Bereits im Januar 2013 soll das Joint Venture starten und Leistunen im Produktionsmanagement über alle Kanäle und On- sowie Offline-Medien bringen. Kreativleistungen werden nicht mit angeboten.
Die Führung des Joint Ventures übernehmen auf Heye-Seite Christoph Graf, Geschäftsführer/COO, und Carsten Horn, Chef der Produktion. Bei Oestreicher+Wagner sind der geschäftsführende Gesellschafter Christian Oestreicher und Geschäftsführer Thomas Eusterholz verantwortlich.
Wieso der Literaturetat so attraktiv ist? Wie es zur Kooperation von Heye und OE+W gekommen ist und mehr in der neuen Printausgabe von W&V (ET. 2. November 2012).