WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Kreation des Tages:
Misereor: Mit Mini-Delikatessen gegen den Hunger in Ostafrika

Die Haute Cuisine lockt und schockt. Weihnachtsmarktbesucher genießen ein Gericht(chen) von Jan-Phillip Cleusters. Bis ihnen der Starkoch den Appetit verdirbt. Bemerkenswerte Aktion von Kolle Rebbe und Misereor. 

Text: Conrad Breyer

12. Dezember 2017

Jan-Phillip Cleusters engagiert sich gerne für Misereor. Der Überraschungseffekt ist garantiert.
Jan-Phillip Cleusters engagiert sich gerne für Misereor. Der Überraschungseffekt ist garantiert.

Foto: Misereor

Die Adventszeit war mal eine Fastenzeit, kaum zu glauben. Heute dreht sich vor, an und nach Weihnachten alles ums Essen. Insbesondere Deutschlands Weihnachtsmärkte fahren auf mit Glühwein und Lebkuchen, Bratwurst und Flammkuchen, Pommes und Curry. Es gibt nichts, was es nicht gibt. In einer solchen Umgebung auf den Hunger in der Welt aufmerksam machen zu wollen, grenzt an Wahnsinn. Misereor wagt es trotzdem.

Zusammen mit der Hamburger Agentur Kolle Rebbe hat das katholische Hilfswerk eine bemerkenswerte Aktion gestartet, die für Gesprächsstoff auf den Weihnachtsmärkten sorgt. Starkoch Jan-Phillip Cleusters kocht dort in seinem mobilen Restaurant "Le Petit Appétit" auf. Der Clou: Er bereitet seine Gerichte für die Puppenstube zu, Miniportionen, köstlich, aber winzig. Entenburger und Rotkohl. Wer die Kleinigkeiten genossen hat, bekommt zum Schluss die Rechnung präsentiert. Auf der steht allerdings nicht der Preis, sondern eine Kalorienangabe verbunden mit dem Hinweis, dass das, was man da soeben genüsslich verkostet hat, in etwa der täglichen Nahrung eines hungerleidenden Kindes in Ostafrika entspricht. Das ist ein Schock für die meisten. Sehen Sie selbst:

Die Aktion treibt die Leute um, schreckt aber nicht ab. Sie ist intelligent genug, die Leute zum Nachdenken zu bringen und das ganz ohne erhobenen Zeigefinger. Kolle Rebbe hat das Konzept entwickelt und mit Unterstützung der Markenfilm die Aktion organisiert und durchgeführt. Die mediale Verbreitung übernimmt die Hamburger Agentur Mhoch4, die sendefähige Bewegtbildformate produziert und sie verschiedenen Redaktionen und Online-Plattformen anbietet.


Mehr zum Thema:

Archiv

Conrad Breyer, W&V
Autor: Conrad Breyer

Er kam über Umwege zur W&V. Als Allrounder sollte er nach seinem Volontoriat bei Media & Marketing einst beim Kontakter als Reporter einfach nur aushelfen, blieb dann aber und machte seinen Weg im Verlag. Conrad interessiert sich für alles, was Werber- und Marketer:innen unter den Nägeln brennt. Seine Schwerpunktthemen sind UX, Kreation, Agenturstrategie. Privat engagiert er sich für LGBTQI*-Rechte, insbesondere in der Ukraine.


30.05.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Marketingmanager (Print) (m/w/d) in Festanstellung oder als Freelancer
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
28.05.2025 | kraftundadel Werbeagentur Inh. Christian Adelhütte | Wiesbaden Performance Marketing Manager - Social Media (m/w/d)
kraftundadel Werbeagentur Inh. Christian Adelhütte Logo
26.05.2025 | Babymoov Deutschland GmbH | Frankfurt am Main Digital Trade Marketing Manager DE & UK (m/w/d)
Babymoov Deutschland GmbH Logo
26.05.2025 | Deutsches Jugendherbergswerk Landesverband Bayern e.V. | Mittenwald Hauswirtschafter (m/w/d)
Deutsches Jugendherbergswerk Landesverband Bayern e.V. Logo
23.05.2025 | WongDoody GmbH | Stuttgart, Berlin, Fully Remote (Deutschland) Medior/Senior Digital Creative Strategist - für dm-drogerie markt (all genders)
WongDoody GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.