"Wir sind gemeinsam sehr stolz darauf, maßgeschneidert für den größten Kunden der Welt die Agentur der Zukunft aufbauen zu dürfen“, erklären die Twentyfive-Chefs Paul Remitz und Uli Kramer auf Anfrage von W&V. „Es gibt aktuell wohl kaum eine spannendere Herausforderung in der Agenturwelt."

Der Name der neuen Agentur spielt übrigens auf die Firmengeschichte des Kunden Procter & Gamble an. 1925 gründete das Unternehmen unter der Leitung von Paul „Doc“ Smelser die weltweit erste Marktforschungsabteilung ihrer Art. Es war so etwas wie die Geburtsstunde des modernen Konsumentenmarketings. Eine Leitidee, der sich auch die neue P&G-Agentur verpflichten will.

Procter und Gamble ist sowohl weltweit als auch in Deutschland der größte Werbetreibende. 7,3 Mrd. Dollar plus Agenturkosten hat Unternehmen zuletzt für Marketing ausgegeben. In Deutschland sind es laut Nielsen jährlich rund 870 Mio. Euro brutto.


Autor: Thomas Nötting

ist Leitender Redakteur bei W&V. Er schreibt vor allem über die Themen Medienwirtschaft, Media und Digitalisierung.