WuV Homepage
Passwort vergessen?
  • Marketing
  • Agenturen
  • Medien
  • Tech
  • Karriere
  • Specials
  • Podcast
  • W&V+
  • W&V Data
  • Events & Akademie
  • Jobs
  • Newsletter
  • Whitepaper
  • Mediadaten
  • Abo
  • Webinar
  • Mehr
    • WerWoWas
    • Dossier
    • Services
    • Verlag
    • E-Paper
    • Kundenkonto
Login

Untersuchung:
Neugeschäftsanfragen: Agenturen schotten sich ab

Drei Viertel der deutschen Werbe-, PR- und Digitalagenturen bieten auf ihrer Website keinen persönlichen Ansprechpartner für Neugeschäftsanfragen an. Wovor haben die Agenturen eigentlich Angst?

Text: Peter Hammer

29. Januar 2014

74 Prozent der deutschen Werbe-, PR- und Digitalagenturen bieten auf ihrer Website keinen persönlichen Ansprechpartner für Neugeschäftsanfragen an. Das hat die auf Agenturauswahl spezialisierte Hamburger Beratungsfirma Allerbest herausgefunden. Dabei wurden die Webauftritte von insgesamt 162 Agenturen inspiziert. Ergebnis: Ganze 26 Prozent ermöglichen bei Neugeschäftsanfragen eine direkte Ansprache. Dazu Allerbest-Geschäftsführer Norbert Lindhof: "Das von Agenturchefs immer wieder als besonders wichtig zitierte Neugeschäft und dessen Anbahnung wird in der Mehrzahl unpersönlich und formal behandelt. Obgleich eine unkomplizierte Kontaktaufnahme das Wichtigste überhaupt für den Alltag ist." Dabei spielt die Größe der Agentur keine Rolle. Auch die GWA-Agenturen schneiden schlecht ab. Lediglich die PR-Agenturen sind etwas serviceorientierter.

Fürchten die Agenturen etwa lästige Anrufe? Mehr dazu - und vor allem Tipps, wie man es besser macht - lesen Sie in der aktuellen W&V-Ausgabe (Nr. 5/2014 vom 27.1.). Noch kein Abo? - Bei diesem Schnupperangebot hier sparen Sie 40 Prozent.


Mehr zum Thema:

Agenturen


Peter Hammer
Autor: Peter Hammer

begleitet seit vielen Jahren redaktionell die Agentur-Branche, für die W&V wie auch früher für den Kontakter. Als Ressortleiter wie Redaktionsleiter. Liebt gute Kreation, aber mehr noch interessante und innovative Geschäftsmodelle. Unabhängig von Kanal und Größe. Was ihn immer wieder überrascht: Wie viele spannende Menschen es in der Branche gibt.


Aktuelle Stellenangebote

08.01.2021 | Fleurop AG | Berlin

(Junior) Marketing Manager (m/w/d)

Fleurop AG Logo
04.01.2021 | Lotus GmbH & Co. KG | Haiger

Leiter Vertrieb und Marketing (m/w/d)

Lotus GmbH & Co. KG Logo
28.12.2020 | i Live Group GmbH | Aalen, Köln, München

Performance Marketing Manager (m/w/d)

i Live Group GmbH Logo
31.12.2020 | Thöring & Stuhr Kommunikationsberatung GmbH | Hamburg

Media Manager (m/w/d)

Thöring & Stuhr Kommunikationsberatung GmbH Logo
28.12.2020 | Communication Consultants GmbH | Stuttgart

Screen-Designer mit Schwerpunkt Social Media (w/m/d)

Communication Consultants GmbH Logo
Alle Stellenangebote >
W&V+ W&V Data Marketing
Agenturen Medien Tech
Karriere Specials Podcast
Events & Akademie Jobs Newsletter Whitepaper
Mediadaten Abo Webinar WerWoWas
Dossier Services Verlag E-Paper

Kontakt | Impressum | Disclaimer | Datenschutz & Pflichten | Datenschutz-Einstellungen | AGB
Folgen Sie uns:

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.