Der Markt sei extrem spanennd, sagt Pusch. "In Warschau, überhaupt in Osteuropa, sitzen viele Talente, "das ist eine richtig gute Filmindustrie mit vergleichweise niedrigen Honoraren. Für uns ist das auch ein Entree Richtung Ukraine."

Matchmaking America

Neverest gibt es seit 2008. Ewald Pusch, lange Jahre Kreativgeschäftsführer der Agenturgruppe, hatte sich damals mit Neverest selbstständig gemacht. Serviceplan hält bis heute die Mehrheit der Anteile. Bis vor Kurzem agierte man ausschließlich als TV-Department der Agenturgruppe, die eigene Produktionen (Motion, Content) übernimmt, aber auch Filmproduktionen um Aufträge pitchen lässt.

Neuerdings beteiligt Neverest sich auch selbst an Ausschreibungen und agiert dann wie eine selbstständige Produktion - das gilt auch für Pitches, die Neverest selbst führt. Eine Firewall soll die Akteure sauber voneinander trennen. Pusch hat dafür eigens einen Code of Conduct entwickelt, der in der Branche für Diskussionen sorgt. Hier ein Film von Neverest aus der CleverFit-Kampagne:

In Los Angeles geht Neverest nochmal einen ganz anderen Weg. Dort ist Serviceplan mit der Tochter Saint Elmo's vertreten, die zuletzt Tim Stickelbrucks (Bild unten) geführt hat. Mit Ewald Pusch gründet er vor Ort eine neue Firma, die über eine Plattform Content-Anbieter und Content-Nutzer zusammenbringen soll.

Content-Matchmaker wollen Neverest und Stickelbrucks in den USA sein; den Namen ihres Unternehmens verraten sie noch nicht. "Die einen stellen Bewegtbild rein, die anderen rufen ihn ab, wenn sie ihn brauchen", sagt Pusch. Und die Agenturgruppe Serviceplan verdient daran. Das Investment sei relativ übersichtlich, sagt Pusch, man müsse schließlich nur eine Plattform programmieren  und das ganze dann über Medienpartner bekannt machen. Das alles steckt aber noch mitten in der Konzeptphase.

Tim Stickelbrucks führt in L.A. Saint Elmos's

Tim Stickelbrucks führt in L.A. Saint Elmos's

Stickelbrucks war für Saint Elmo's vor drei Jahren nach Los Angeles gegangen. Im Herzen der internationalen Entertainment-Metropole entwickelt das Team von Saint Elmo's Content-Strategien. Es geht vor allem um Musik und Video-Konzepte.


Conrad Breyer, W&V
Autor: Conrad Breyer

Er kam über Umwege zur W&V. Als Allrounder sollte er nach seinem Volontoriat bei Media & Marketing einst beim Kontakter als Reporter einfach nur aushelfen, blieb dann aber und machte seinen Weg im Verlag. Conrad interessiert sich für alles, was Werber- und Marketer:innen unter den Nägeln brennt. Seine Schwerpunktthemen sind UX, Kreation, Agenturstrategie. Privat engagiert er sich für LGBTQI*-Rechte, insbesondere in der Ukraine.