WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Pitch-Entscheidung:
ODD schnappt Grey M&S-Etat weg

Der Dienstleister agiert künftig als kreative Leadagentur für den Non-Food-Bereich des britischen Einzelhändlers. Grey ist weiter für die Lebensmittelsparte zuständig.

Text: Franz Scheele

1. April 2019

Marks & Spencer (M&S) hat den Kreativetat für den Haushaltswaren- und Textilbereich an die unabhängige Agentur ODD vergeben. Der Londoner Dienstleister agiert künftig als Leadagentur für das Non-Food-Segment des britischen Einzelhändlers.

Punkten konnte ODD offensichtlich vor allem durch die Expertise im Mode- und Lifestyle-Segment. Zu den Kunden der Agentur gehören unter anderem River Island, Dr. Martens, Levi’s und Primark.

Die Entscheidung ist ein Rückschlag für Grey London, die seit 2016 für sämtliche Kreativaufgaben von M&S verantwortlich zeichnete. An dem vorangegangenen Pitch hatte die WPP-Agentur nicht mehr teilgenommen. Grey ist aber weiterhin zuständig für die Lebensmittelsparte, die für M&S zunehmend wichtig geworden ist.

M&S hatte vergangenes Jahr damit begonnen, das Marketing komplett umzubauen. Der damalige Marketingchef Patrick Bousquet-Chavanne hatte das Unternehmen im Mai 2018 verlassen. Zu den Umbaumaßnahmen gehörte eine Trennung der Non-Food- und Food-Bereiche. Ende 2018 launchten die beiden Marketingteams erstmals ihre eigenen, Produkt-fokussierten Weihnachtskampagnen.

Vor allem die Umsatzrückgänge im Haushaltswaren- und Textilbereich bereiten dem britischen Einzelhandelsunternehmen massive Probleme. Vergangenes Jahr hatte M&S angekündigt, bis 2022 im Zuge einer "radikalen Umstrukturierung" mehr als 100 Filialen zu schließen. Außerdem gibt es Pläne, den Haushaltswaren- und Textilbereich auch operativ vom Lebensmittelbereich zu trennen.


Mehr zum Thema:

Etat International Archiv

Autor: Franz Scheele

Schreibt als freier Autor für W&V Online. Unverbesserlich anglo- und amerikanophil interessieren ihn besonders die aktuellen und langfristigen Entwicklungen in den Medien- und Digitalmärkten Großbritanniens und der Vereinigten Staaten.


01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.