WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Pitch:
Omnicom gewinnt Vier-Milliarden-Dollar-Etat der US-Armee

Ein neu zusammengestelltes Team unter Führung von DDB Chicago ist künftig Agenturpartner der US-Armee. Der bisherige Etathalter McCann geht leer aus.

Text: Franz Scheele

26. November 2018

In einem hart umkämpften Pitch um den Marketingetat der US-Armee konnte sich jetzt die Omnicom-Agentur DDB Chicago gegen ein Agenturteam von WPP durchsetzen. Der Kontrakt läuft über zehn Jahre und hat ein Volumen von vier Milliarden Dollar.

Bisheriger Etathalter war die McCann Worldgroup (IPG). Sie hatte im Vorfeld gegen den Ausschluss bei der Etatüberprüfung protestiert. Erst vor wenigen Tagen war dieser Protest aber von der US-Regierung zurückgewiesen worden.

Der Hintergrund: Ende vergangenen Jahres war eine persönliche Beziehung zwischen dem Top-Manager der Army Marketing and Research Group James Ortiz und einer Account-Managerin bei McCann aufgedeckt worden. Ortiz musste daraufhin seinen Posten aufgeben, auch die McCann-Mitarbeiterin hat die Agentur verlassen, wie Adweek berichtete.

In einer kurzen Mitteilung hat das US-Verteidigungsministerium inzwischen die Etatvergabe an DDB Chicago bestätigt. Verantwortlich wird künftig ein neu zusammengestelltes Team DDB unter Führung der Chicagoer Agentur sein.

Wie es in US-Branchenberichten heißt, wird das Team durch Mitarbeiter des Media-Networks OMD, der Datenanalyse-Gruppe Annalect, der PR-Agentur Fleishman Hillard, des CRM-Spezialisten Rapp, der Designagentur Critical Mass sowie der Agenturen Fluent 360 und The Marketing Arm ergänzt.


Mehr zum Thema:

Etat International Archiv

Autor: Franz Scheele

Schreibt als freier Autor für W&V Online. Unverbesserlich anglo- und amerikanophil interessieren ihn besonders die aktuellen und langfristigen Entwicklungen in den Medien- und Digitalmärkten Großbritanniens und der Vereinigten Staaten.


11.09.2025 | STARFACE GmbH | Karlsruhe Marketing Automation Manager (all gernders)
STARFACE GmbH Logo
03.09.2025 | CCV GmbH | Au in der Hallertau (Senior) Marketing Communication Specialist (m/w/d)
CCV GmbH Logo
03.09.2025 | Gesellschaft für Gerätebau mbH | Dortmund Mitarbeiter im Marketing (m/w/d)
Gesellschaft für Gerätebau mbH Logo
29.08.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Online-Marketing-Manager (m/w/d) Schwerpunkt: SEA, Display & Affiliate
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
29.08.2025 | über D. Kremer Consulting | Raum Wuppertal/Hagen/Ennepe-Ruhr-Kreis Marketing-Manager / Marketing-Generalist (g*)
über D. Kremer Consulting Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.