WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Personalie:
Patrick Hammer wird Beratungschef von BBDO Hamburg

BBDO wächst an der Elbe und die Agentur holt sich mit Patrick Hammer erstmals einen eigenen Geschäftsführer für die Beratung. Das ist aber nicht die einzige Personalie.

Text: Conrad Breyer

26. Oktober 2017

Florian Laufenberg wird in Hamburg Group Account Director.
Florian Laufenberg wird in Hamburg Group Account Director.

Foto: BBDO

Mehr Geschäft, mehr Leute. BBDO bezahlt in Hamburg 20 Leute, Anfang des Jahres erst hat die Agenturgruppe das Büro aufgemacht. Patrick Hammer, 34, soll künftig als Geschäftsführer Beratung die Dependance führen - und zwar zusammen mit dem Kreativchef Jens Ringena, 44. Im Januar geht's los. Die beiden sollen den Standort entwickeln, Neugeschäft bringen, gute Kampagnen verkaufen.

Hammer kommt von Thjnk, und er übernimmt eine neue Position. Die Stelle hat BBDO eigens für ihn geschaffen. Anfang des Jahres fängt dann auch Florian Laufenberg, 30, als Group Account Director dort an, der von Jung von Matt wechselt.

Von der inhabergeführten Agentur zum Network

Patrick Hammer hat bei Thjnk zuletzt ebenfalls als Beratungsgeschäftsführer gearbeitet, auf Kunden wie Rewe, Thyssenkrupp, Hagebaumarkt und Das Erste. Seine Agenturlaufbahn startete der Diplom-Kaufmann 2009 bei Jung von Matt, wo er Kunden wie Bild, Bitburger, Ligne Roset sowie den TV-Sender Vox und Edeka betreute.

Florian Laufenberg hat vor allem für Edeka gearbeitet, in den vergangenen zwei Jahren sogar als hauptverantwortlicher Berater. Bei Jung von Matt in Hamburg hat Laufenberg 2013 auch seine Agenturkarriere begonnen; zu seinen Kunden zählten damals Beiersdorf und IWC Schaffhausen.

Das Team an der Elbe kümmert sich um CRM-Aufgaben und Literatur für Smart und Hellweg. Zudem unterstützt die Mannschaft das Lidl-Team der BBDO-Gruppe. Deren Chef Frank Lotze hatte im Februar angekündigt, Hamburg zu einem regulären Standort auszubauen und dann mittelfristig auch mit einer eigenen Führung auszustatten. Das ist jetzt passiert. Hamburg hat den Kollegen in Berlin und Düsseldorf zugearbeitet, soll aber verstärkt eigenes Geschäft aufbauen.


Mehr zum Thema:

Archiv

Conrad Breyer, W&V
Autor: Conrad Breyer

Er kam über Umwege zur W&V. Als Allrounder sollte er nach seinem Volontoriat bei Media & Marketing einst beim Kontakter als Reporter einfach nur aushelfen, blieb dann aber und machte seinen Weg im Verlag. Conrad interessiert sich für alles, was Werber- und Marketer:innen unter den Nägeln brennt. Seine Schwerpunktthemen sind UX, Kreation, Agenturstrategie. Privat engagiert er sich für LGBTQI*-Rechte, insbesondere in der Ukraine.


23.06.2025 | Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH | München Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Digitales Marketing
Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH Logo
20.06.2025 | RenderThat GmbH | Hamburg Sales & Client Success Manager (m/w/d)
RenderThat GmbH Logo
20.06.2025 | Sortimo International GmbH | Zusmarshausen Marketing Communications Manager (m/w/d)
Sortimo International GmbH Logo
18.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Social Media Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
17.06.2025 | Sortimo International GmbH | Zusmarshausen Grafikdesigner (m/w/d)
Sortimo International GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.