WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Ausbau:
PIA übernimmt UX-Agentur Appico

Die Digitalagentur PIA investiert in den Ausbau der Gruppe und übernimmt den UX-Spezialisten Appico.

Text: Peter Hammer

23. April 2018

PIA-Chef Christian Tiedemann will auch 2018 weiter investieren.
PIA-Chef Christian Tiedemann will auch 2018 weiter investieren.

Foto: PIA

Die Digitalagentur PIA (Performance Interactive Alliance) baut die Gruppe weiter aus und übernimmt den UX-Spezialisten Appico. Das kleine aber feine User Experience- und Interface-Designstudio mit Sitz in Hamburg arbeitet für Kunden wie die Metro Group, Unitymedia, Electronic Arts oder Guess. Mit dem Kauf will PIA nun den gesamten Customer-Lifecycle von Marken und Services abdecken. CEO Christian Tiedemann: "Mit Appico konzipieren und realisieren wir diese personalisierten Experiences für die Nutzer unserer Kunden.“

Appico wurde 2013 von Gordian Frank und Sebastian Chill unter Beteiligung von Thjnk-Chairman Michael Trautmann gegründet. Er hat seine Anteile zurückgegeben. Die beiden Gründer bleiben der Agentur als Geschäftsführer treu. Wie bei PIA üblich, führt die Firma weiter ihren Namen.

Auch personell hat sich PIA, die im aktuellen Ranking der größten Digitalagenturen auf Platz 5 rangiert (Vorjahr: Platz 6), verstärkt. Neu an Bord gekommen sind New-Business-Managerin Patricya De Silva und Corporate-Communications-Managerin Annika-Sophie Butt. Die beiden berichten direkt an Christian Tiedemann. Patricya De Silva kommt von Hoffmann und Campe X, wo sie seit 2017 als New Business Development Managerin tätig war. In ihrem Verantwortungsbereich lagen die Analyse von Märkten und Trends zur Ableitung von Marken- und Zielgruppenprofilen. Annika-Sophie Butt verantwortete seit 2012 den internen und externen Auftritt der Hamburger Digitalagentur Cellular und leitete die letzten vier Jahre die Unternehmenskommunikation.


Mehr zum Thema:

Archiv

Peter Hammer
Autor: Peter Hammer

Er begleitet seit vielen Jahren redaktionell die Agentur-Branche, kennt noch die Zeiten, als Werbung "sexy" war und mancher Protagonist wie ein Popstar gefeiert wurde. Das Hauptaugenmerk gilt aktuell den Themenfeldern "Agenturstrategie" sowie "Etats & Pitches". Vor allem interessieren ihn innovative Geschäftsmodelle und Konzepte, mit denen die Branche erfolgreich auf die permanenten Veränderungen in der Kommunikation reagieren kann.


17.09.2025 | superneo communication GmbH | München Junior PR Consultant Lifestyle (m/w/d)
superneo communication GmbH Logo
15.09.2025 | pro-beam GmbH & Co. KGaA | Gilching B2B-Marketing Manager (m/w/d)
pro-beam GmbH & Co. KGaA Logo
11.09.2025 | STARFACE GmbH | Karlsruhe Marketing Automation Manager (all gernders)
STARFACE GmbH Logo
03.09.2025 | CCV GmbH | Au in der Hallertau (Senior) Marketing Communication Specialist (m/w/d)
CCV GmbH Logo
03.09.2025 | Gesellschaft für Gerätebau mbH | Dortmund Mitarbeiter im Marketing (m/w/d)
Gesellschaft für Gerätebau mbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.