Serviceplan:
Pit Kho wird neuer ECD von Cheil Düsseldorf
Pit Kho kommt von Serviceplan: Als Executive Creative Director wird er sich bei Cheil Düsseldorf künftig um Kunden wie Telekom, Samsung und DER kümmern.
Pit Kho fängt als Executive Creative Director bei Cheil in Düsseldorf an. Oder besser gesagt: Er hat dort schon angefangen. Am 1 November hat er seinen Posten angetreten. Er folgt auf Thorsten Kraus, der nur ein halbes Jahr blieb und künftig lieber an der Hochschule Niederrhein lehrt.
Kho hat zuletzt bei Serviceplan gearbeitet. Die hatten ein Problem mit Lufthansa, sagt er. Kho, vielfach ausgezeichnet, ADC- und D&AD-Mitglied, hat für die Agentur ein kollaboratives Modell aufgesetzt und sich damit dort selbst überflüssig gemacht. Ronald Focken, Geschäftsführer der Serviceplan-Gruppe, ist ein alter Freund von ihm.
Auch Claus Adams, als Senior Vice President von Cheil in Düsseldorf sein Partner, kennt Kho von früher. Die beiden haben schon bei Ogilvy zusammengearbeitet, vor Khos Zeit bei Havas und Interone. Auch bei Springer & Jacoby war Kho übrigens mal.
Ein Problem zu lösen hat auch Cheil. Nicht jeder Kunde hat die Agentur für Branded Interaction auf dem Schirm. "Die technologischen Standards, die kreativen Prototypen, davon wissen viele nichts", sagt Kho. Was stimmt: Cheil gilt den meisten noch immer als verlängerte Werkbank von Samsung. Einst war sie deren Inhouse-Agentur. Das ist längst vorbei, auch wenn Samsung noch immer Anteile hält.
Pit Kho kümmert sich am Rhein um alle Kunden, darunter Telekom, Samsung, DER. Das Talent dafür bringt er mit: Kho kann aus jedem technischen Feature eine Geschichte machen - und er denkt integriert.