WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Großbritannien:
Pizza Hut fordert Konkurrenz mit einer AR-App heraus

Günstigere Deals als Mitbewerber Domino's - das verspricht Pizza Hut und hat dazu eigens eine Augmented-Reality-App kreiert.

Text: Susanne Herrmann

17. April 2019

Mit dem Smartphone kann man allerlei Unfug treiben - oder Geld sparen: Werbespot von Pizza Hut in Großbritannien.
Mit dem Smartphone kann man allerlei Unfug treiben - oder Geld sparen: Werbespot von Pizza Hut in Großbritannien.

Foto: Pizza Hut UK

In Deutschland war vergleichende Werbung lange Zeit ganz verboten. Seit 2000 ist sie erlaubt - unter strengen Vorgaben.

Daher wird der Wettbewerb von Marken untereinander meist mit Samthandschuhen geführt.

Nicht so in Großbritannien. Und da will Pizza Hut Delivery aktuell dafür sorgen, dass sein Konkurrent Domino's ins Schwitzen kommt: Pizza Hut bietet eine App, mit der alle Lieferangebote der Konkurrenz gescannt werden können - damit Pizza Hut sie unterbieten kann.

Die App "Deal Jacker" hat sich die Agentur Iris ausgedacht. Die App nutzt die Smartphonekamera von Android- und iOS-Usern, um Domino's-Angebote zu scannen - und sie anschließend durch günstigere Angebote von Pizza Hut zu ersetzen. Die Pizza-Kette verspricht: Wenn die App nicht funktioniert, gibt es generell 50 Prozent Rabatt auf eine Bestellung ab einem Wert von 20 britischen Pfund.

Damit nutzt Pizza Hut zugleich die große Affinität zu mobilen Bestellungen - und setzt aktuelle Technik wie AR klug ein. Um die Technik, die (vor allem nach Pokemon Go) den Werbern so sexy erschien, ist es nämlich wieder recht ruhig geworden. Überzeugende Anwendungsbeispiele im großen Stil blieb die Branche schuldig.

Vielleicht macht Pizza Hut Delivery mit "Deal Jacker" ja Schule - und erobert mit Frechheit und Preiskampf die Handykameras.

Die Lieferdienst-Tochter hat Pizza Hut erst Ende 2018 in Großbritannien aufgemacht.


Mehr zum Thema:

International Kreation des Tages Archiv

Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.


01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.