Im Zuge des Antritts von Wildberger stellt sich die Agentur auch im Management neu auf. Aus CEO, CCO und CFO Edgar Magyar entsteht dann der engste Führungskreis, die fast zehn Kopf starke Managementrunde bleibe aber bestehen, so dass jeder Kunde einen Ansprechpartner im Management habe.

Wildberger begann seine Karriere bei Matter Galbucci Leo Burnett und entschloss sich im Jahre 1996 zum Schritt in den deutschen Markt. Als Texter bei Jung von Matt in Hamburg betreute er Kunden wie Audi, Deutsche Post, Noah und SAT.1. Zwei Jahre später ging es weiter zum Lokalrivalen Springer & Jacoby, wo er hauptsächlich für Kunden wie Lufthansa, Mercedes und DaimlerChrysler arbeitete.

1999 kehrte er als CD zu Jung von Matt/Alster zurück und führte eine eigene Box mit Kunden wie BMW, Jever, Noah und Flirtmaschine.de. 2001 entwickelte er unter Oliver Voss und Deneke von Weltzien zusammen mit seinem Team eine der umfangreichsten und erfolgreichsten Automobil-Kampagnen für den neuen Mini von BMW.

2002 machte sich Wildberger selbständig und gründete zusammen mit Alex Römer ein reines Text-Text-Freelance-Team, das vom ersten bis zum letzten Tag ausgebucht war. Dabei konzentrierten sie sich hauptsächlich auf langfristige Engagements und arbeiteten für fast alle deutschen Kreativ-Agenturen – unter anderem für DDB Berlin auf Volkswagen, für Cayenne auf Vodafone und Skoda und für Publicis Frankfurt auf Renault. 


Lena Herrmann
Autor: Lena Herrmann

hat bei der W&V ihr journalistisches Handwerkszeug gelernt und dort viele Jahre lang hauptsächlich markenstrategische Themen verantwortet, bevor sie sich als freiberufliche Journalistin und Podcast-Redakteurin selbstständig gemacht hat. Zudem hat sie die Podcast-Formate der W&V maßgeblich entwickelt und betreut. Sie ist Podcast-Host und steht regelmäßig als Moderatorin auf der Bühne.