
Publicis kauft Google-Sparte Performics
Hoffnungsträger Online: Der französische Werbekonzern Publicis kauft Googles Suchmaschinenmarketing-Einheit Performics und will sie in die neu geschaffene Online-Sparte Vivaki integrieren.
Hoffnungsträger Online: Der französische Werbekonzern Publicis kauft Googles Suchmaschinenmarketing-Einheit Performics und will sie in die neu geschaffene Online-Sparte Vivaki integrieren. Google hatte Performics im März mit dem Kauf von Doubleclick erworben und viel Kritik geerntet, weil das Betreiben von Suchmaschinenmarketing einen Interessenskonflikt mit Googles Suchmaschinengeschäft bedeutet hätte. Für Publicis war der Performics-Kauf ein logischer Schritt, denn Agentur-Chef Maurice Lévy will 2010 rund 25 Prozent des Umsatzes mit dem digitalen Anzeigengeschäft machen, den er daher konsequent ausbaut. Suchmaschinenmarketing ist da ein wichtiger Faktor: "Die Akquisition wird unser Affiliate Marketing sowie unser Performance-Marketing insgesamt stärken", so Maurice Levy.